Günstiges Elektroauto: Der Nissan Micra wird von Renault gebaut

Nissan Logo Header

Nissan bestätigte schon vor einem Jahr, dass der Micra nicht verschwinden wird und während andere Marken ihre kompakten Modelle mit dem Wandel streichen, so hat man eine elektrische Version des Micra geplant. Diese wird von Renault gebaut.

Luca de Meo, der Chef von Renault, gab Anfang der Woche bekannt, dass der Micra ein gutes Beispiel für die neue Zusammenarbeit der zwei Marken sei. Der elektrische Nissan Micra wird zu 80 Prozent die Basis des neuen Renault 5 nutzen:

Renault 5 Prototyp

Der Renault 5 wurde 2021 als kompaktes Elektroauto vorgestellt und soll gegen 2024 auf den Markt kommen. Wir haben bisher aber weder bei Nissan noch bei Renault die Serienversion der kompakten Elektroautos gesehen. Basis wird die neue CMF-BEV-Plattform und der elektrische Nissan Micra kommt später (wohl 2026).

Nissan Micra Elektro Teaser

Erster Teaser für Elektro-Micra

Diese Entscheidung war bei Nissan aber nicht von Anfang an klar. Man wollte, wie viele andere Marken auch, dieses Segment verlassen. Dann pitchte Renault das erste Konzept des Renault 5 und konnte Nissan tatsächlich voll damit überzeugen.

Ich vermute, dass das ähnlich wie bei den VW-Marken ablaufen wird. Der Cupra Born ist im Kern auch ein VW ID.3, nur mit einer anderen Optik und einem etwas anderen Innenraum. Ähnlich dürfte es hier auch sein. Gleiche Basis, andere Marke.

Zu wenig Umweltschutz: Polestar und Rivian kritisieren die Automobilbranche

Polestar 2 2024 Detail Header

Während Volker Wissing die kommende Abgasnorm Euro 7 kritisiert und Angst vor einem Verlust für die deutsche Automobilbranche hat, schlagen Polestar und Rivian eine ganz andere Richtung ein: Die aktuellen […]8. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...