• Huawei könnte diese Woche den Kirin 720 vorstellen

    Huawei Kirin Header

    Huawei präsentierte im Juli 2018 das erste Smartphone mit dem Kirin 710 und gut ein Jahr später steht nun der Nachfolger an. Das Unternehmen soll wohl diese Woche (eventuell noch heute) den Kirin 720 vorstellen. Es handelt sich dabei um einen SoC, den man für die Mittelklasse nutzt und der von TSMC produziert wird.

    Den Schritt zum 7-nm-Verfahren werden wir in dieser Preisklasse natürlich noch nicht sehen, doch man soll den Schritt zum 10-nm-Verfahren gehen. Der Kirin 710 wird noch im 12-nm-Verfahren gefertigt. Er ist vor allem vergleichbaren SoCs von Qualcomm unterlegen, daher wäre ein Upgrade langsam fällig.

    Der neue Kirin 985 soll ebenfalls schon produziert werden, doch den sehen wir dann wohl erst im Spätsommer auf der IFA 2019. TSMC produziert übrigens ganz normal weiter für Huawei, allerdings weiß ich nicht, ob das Ende mit ARM einen Einfluss haben wird. Solche Dinge werden aber oft deutlich früher geplant, daher wäre es denkbar, dass der Chip seit Wochen fertig entwickelt ist.

    Huawei Kirin 720: Zusammen mit dem Nova 5?

    Doch was wird Huawei machen und wie geht man vor? Der Kirin 710 wurde mit dem Nova 3i eingeführt und da ein Nova 5 ansteht, wäre das der logische Schritt. Doch wir haben schon beim Honor 20 Pro gesehen, dass man ohne Android-Lizenz nicht wirklich weitermachen kann. Das Nova 5 mit dem Kirin 720 dürfte man dann sicher auch nicht verkaufen, warum also vorstellen?

    Mal schauen, was Huawei macht. Ich vermute aber auch, dass eine Ankündigung auch ein Zeichen wäre: Schaut, wir machen ganz normal weiter. Wir liefern die Updates aus und zeigen neue Smartphones. Wir halten die Augen jedenfalls offen und sollte Huawei etwas vorstellen, werden wir euch informieren.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →