Huawei kündigt zwei neue Android-Smartphones für Deutschland an

Huawei P60 Display Header

Huawei hat mal wieder zu einem lokalen Event geladen und heute in München zwei neue Smartphones präsentiert. Dort begann das Debakel vor ein paar Jahren, als das Embargo dafür sorgte, dass das Mate-Flaggschiff ohne Google-Dienste kam.

Zwei neue Highend-Modelle von Huawei

Doch Huawei gibt nicht auf und plant weiterhin Android-Smartphones, ab heute kann man mit dem Huawei P60 Pro ein neues Kamera-Flaggschiff bestellen, was dann am 22. Mai startet, und das Huawei Mate X3 ist ein ganze neues Foldable.

Für das neue P-Modell möchte Huawei 1.299 Euro für 8 + 256 GB haben und wer eher 12 + 512 GB benötigt, der zahlt 1.399 Euro. Das Huawei Mate X3 kostet 2.199 Euro und startet direkt heute, bei beiden Smartphones gibt es außerdem bis zum 5. Juni die Huawei Watch GT 3 dazu (nur das kleine Huawei P60 Pro ist nicht dabei).

Das Huawei P60 Pro im Detail

Huawei nutzt beim P60 Pro einen Snapdragon 8+ Gen 1 mit 4G, dazu gibt es 8 oder 12 GB RAM, 256 oder 512 GB Speicher, eine Hauptkamera mit 48 MP, eine zweite Kamera mit 13 MP (Ultraweitwinkel) und eine dritte Kamera mit 48 MP (Zoom).

Das 6,67 Zoll großes OLED-Display löst mit FHD+ auf (120 Hz), der Akku ist 4.815 mAh groß, es gibt eine IP-Zertifizierung und geladen wird mit bis zu 88 Watt über Kabel. EMUI 13.1 ist die Basis, rechnet also noch nicht mit Android 13 oder gar 14 und auch nicht mit Updates dafür. Die Google-Dienste fehlen hier weiterhin.

Das Huawei Mate X3 im Detail

Huawei nutzt beim Mate X3 einen Snapdragon 8+ Gen 1 mit 4G, es gibt 12 GB RAM und 512 GB Speicher. Die Hauptkamera löst mit 50 MP auf, dazu gibt es 13 MP (Ultraweitwinkel) und 12 MP (Zoom). Es handelt sich bei beiden Displays um OLED und der 4.800 mAh große Akku sollte für einen guten Tag ausreichend sein.

Man liefert das Huawei Mate X3 mit EMUI 13.1 aus, da ist also noch die Android-Version von 2022 als Grundlage. Wer auf Android 13 oder gar Android 14 hofft, der ist hier falsch, die Google-Dienste sind bei Huawei auch im Jahr 2023 nicht dabei.

Teure Hardware mit vielen Nachteilen

Huawei setzt also weiterhin auf durchaus hohe Preise, für 1.200 Euro bekommt man im Jahr 2023 ein Android-Smartphone mit 5G, Google-Apps, QHD+ und einem Snapdragon 8 Gen 2. Dazu gibt es dann auch meist eine gute Update-Garantie.

Das Foldable ist schon spannender, aber mit über 2.000 Euro auch zu teuer. Man besitzt also die alten Schwächen bei Huawei, will aber preislich nicht mit attraktiven Preisen punkten und ist teilweise eine Ecke teurer als die Android-Konkurrenz.

Da wundert es auch nicht, dass man diese beiden Modelle nur bei Huawei selbst und im Store in Berlin kaufen kann, es gibt keine Partner wie Amazon und Huawei konnte auch 2023 keinen Netzbetreiber für das neue Huawei P60 Pro begeistern.

Samsung Galaxy S24 könnte einen alten Nachteil mitbringen

Samsung Galaxy S23 Hand

Samsung wurde in den letzten Jahren wirklich häufig für die Exynos-Reihe in den Flaggschiffen kritisiert, da man immer wieder gesehen hat, dass die US-Modelle mit dem Snapdragon-Chip von Qualcomm performanter […]8. Mai 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 🎖

    mir fehlen die Worte..
    das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten in der Handybranche was der Laden da abzieht.

  2. gerk 🍀

    ohne google viel zu teuer… fangt mal bei 899€ 8 + 256gb p60 pro an
    dann überlege ich es mir

  3. Hugo 🏆

    Wozu tut sich HUAWEI das denn an ? Wer hat denn groß ohne 5g und dem playstore darauf Lust. Die Verkäufe sind sicherlich sehr gering.

    1. max 🔆

      In China ist Huawei nach vlwie vor sehr erfolgreich.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...