Huawei-Smartphones: War es das mit der globalen Strategie?

Huawei Mate 60 Pro Header

Huawei hat zwar global keinen relevanten Marktanteil mehr und Kunden müssen mit einigen Nachteilen leben (fehlendes 5G und keine Google-Dienste sind vermutlich die gravierendsten Einschränkungen), aber Huawei war dennoch weiterhin aktiv.

Hin und wieder kamen neue Smartphones global auf den Markt, auch wenn der Fokus komplett auf China liegt. Dort sind Google-Apps sowieso von der Regierung verboten, daher spielt das keine große Rolle. Und 4G reicht vielen Kunden aus.

Neues Huawei-Flaggschiff startet nicht global

Huawei betonte im Frühjahr auch, dass man weiterhin global Smartphones auf den Markt bringen möchte, doch das neue Huawei Mate 60 Pro, welches diese Woche in China vorgestellt wurde und im Beitrag zu sehen ist, kommt doch nicht zu uns.

Huawei Mate 60 Pro

Gegenüber Android Authority hat Huawei bestätigt, dass kein globaler Launch des Flaggschiffs geplant sei. War es das also doch mit der globalen Strategie? Hat man nach den neuen Modellen von Anfang 2023 erkannt, dass es keinen Sinn ergibt?

Schwer zu sagen, vielleicht streicht man auch nur die teuren Flaggschiffe, aber das Mate-Modell kam bisher immer zu uns. Vermissen werden Huawei sicher nur wenige.

Pixel 8 Pro und Pixel Watch 2: Google zeigt Neuheiten selbst vorab

Google Pixel 8 Pro Leak

Google ist kein Unternehmen, welches Dinge gut geheim halten kann und nicht nur das, man sorgt selbst immer wieder für Leaks bei der Pixel-Reihe. So auch heute, denn auf dem […]30. August 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Lutz 👋

    Google ist eine Art Big Brother. Ob man will oder nicht, für bestimmte Apps ist man an Google GEBUNDEN. Das sind zum Teil kostenlose Apps die von anderen Zwangsgebühren schon bezahlt sind (Sportschuh zu. B.).
    Ich bin für Apps frei runter geladen werden können. Und so nicht der Überwachung des Datenkraken Google unterliegen.
    Da verzichte ich gern auf die Bequemlichkeit.

    1. Das Problem hast du doch bei Huawei auch, wenn du deren Dienste nutzt? Was ist daran besser als bei Google?

      1. starbase64 👋

        Nur weil man ein Huawei Gerät benutzt, muss man nicht deren Dienste nutzen.
        Anders als bei Handys mit Google, sind die Dienste bei Huawei nicht so extrem im System verankert.
        Die meisten Apps sind auf Google Dienste angewiesen, aber es gibt kaum Apps die auf Huawei Dienste angewiesen sind.
        Nur die Huawei eigene Apps und die nutze ich ebenfalls nicht.

  2. Starbase64 👋

    Ich habe das P40 Pro ohne Google Dienste, ja man kann ohne Google Dienste leben :D
    Die Umgewöhnung war nicht leicht gebe ich zu, aber jetzt unabhängig zu sein ist schön.

      1. starbase64 👋

        Unabhängigkeit ist schön. Scheinbar schwer vorstellbar für den einen oder anderen.

  3. StevesSohn 👋

    " Vermissen werden Huawei sicher nur wenige"

    Sorry aber dieser Kommentar von einem Techseite ist etwas befremdlich.

    Ein Tech-Hersteller dessen Handys regelmäßig und über Jahre den Bestenlisten bzgl. Kamera und Co angeführt werden wohl einige vermissen…

    Sagt ein Apple User!!! Aber Innovationtechnisch gesehen war und ist Huawei für die Branche mega wichtig!

    1. Julia 🪴

      Richtig, sehe ich genauso.👍🏻👌🏻

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...