Hyundai Vision FK: Ein Sportwagen für die Wasserstoff-Zukunft?

Hyundai Vision FK Wasserstoff-Konzept

Hyundai hat im Vorfeld der IAA betont, dass man die Messe auch für eine Vision namens „Hydrogen Wave“ nutzen möchte. Während also die anderen ihr neues Elektro-Portfolio abfeiern, geht es bei Hyundai auch um diese Technologie.

Bis 2035 möchte man sich bei Hyundai vom Verbrenner trennen, aber nicht nur mit batterieelektrischen Autos, sondern auch mit Modellen, die auf Brennstoffzellen setzen. Doch was bedeutet das nun? Für „normale“ Nutzer eigentlich nicht viel.

Hyundai: Fokus auf Nutzfahrzeuge

Der Fokus liegt auf anderen Bereichen und in erster Linie auf Nutzfahrzeugen. Hier möchte Hyundai bis 2028 zum Marktführer im Bereich „Wasserstoff“ werden. Und man will sich auch noch auf andere Bereiche bei der Entwicklung konzentrieren.

Brennstoffzellensysteme werden nicht nur in Fahrzeugen wie dem NEXO, dem Bus für Personenförderung ELEC CITY und dem XCIENT Fuel Cell Truck kommerziell genutzt, sondern haben auch das Potenzial, in verschiedenen Bereichen wie Hochleistungsfahrzeugen, städtischer Luftmobilität, Robotern, Flugzeugen und in großen Schiffen eingesetzt zu werden.

Die meisten Bereiche werden euch also im privaten Umfeld kaum beeinflussen, da ist dann eher die Frage, ob man die Industrie überzeugen kann. Ein Vorzeigeprojekt für private Nutzer, die das nötige Kleingeld haben, gibt es aber noch bei Hyundai.

Im Zitat oben findet man auch die „Hochleistungsfahrzeuge“ und der Hyundai Vision FK ist ein solches (aktuell aber noch ein Konzept). Eine Leistung von 500 kW (670 PS) und Reichweite von 600 km sollen Sportwagen-Fans überzeugen.

Wann werden wir so ein Auto sehen und was wird es kosten? Das ist unklar, man wollte bei Hyundai wohl einfach nur mal zeigen, dass sowas existiert. Womöglich wird man die Technologie irgendwann mal bei der N-Reihe aktiv testen.

Hyundai: Wasserstoff bei PKWs?

Die Sache ist nur die: Diese Daten gibt es schon jetzt auf dem Papier bei den rein elektrischen Autos. Bis so ein Hyundai Vision FK kommt, werden sich diese auch weiterentwickelt haben und dann gibt es sicher ein großes Schnellladenetz.

Wird es bis dahin aber auch genug Tankstellen für Wasserstoff geben? Die dann auch qualitativ hochwertig sind, damit das wirklich schneller als beim Laden geht? Und wer zahlt das, wenn so eine Tankstelle mal eben 2 Millionen Euro kostet?

Und was wird das tanken kosten? Immerhin geht bei grünem Wasserstoff sehr viel Energie verloren, die man auch einfach in Elektroautos packen könnte. Schönes Konzept und nette Idee, aber ich spekuliere mal: Das hat keine Zukunft.

Vielleicht täusche ich mich auch und Elektroautos sind nur eine Übergangslösung und zwischen 2030 und 2040 setzen sich Wasserstoffautos durch, aber das deutet sich derzeit bei den großen Autoherstellern nicht an. Und bei Hyundai sieht man auch: Die normalen PKWs stehen auch hier nicht mehr wirklich im Fokus.

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