IKEA Somrig: Dieses günstige Gadget soll euer Smart Home bereichern

Ikea Somrig Licht

IKEA baut das Angebot für Smart Home mit dem IKEA Somrig aus. Es handelt sich hier um einen kleinen „Shortcut-Button“ für 9,99 Euro. Bisher ist dieser übrigens noch nicht in Deutschland gelistet und erhältlich, das dürfte aber sehr bald folgen.

Auf der globalen Seite von IKEA findet man aber bereits die ersten Details und diese verraten, dass man das neue Gadget mit dem Dirigera Hub verbinden und dann den ein oder anderen Shortcut starten kann – dabei gibt es zwei Buttons zur Auswahl.

Ikea Somrig Haus

Heißt: Ihr richtet den IKEA Somrig ein und legt zum Beispiel auf den oberen Button den Shortcut, dass ihr das Haus verlasst und auf den unteren, dass ich wieder im Haus angekommen seid (damit verknüpfen einige ja gerne Smart Home-Aktionen).

IKEA legt auch ein paar vorgedruckte Karten mit in den Lieferumfang, bei denen man der Meinung ist, dass die Nutzer sie häufig benötigen. Ihr müsste diese aber nicht einlegen und könnt euch natürlich auch eure eigenen Karten ausdrucken.

Ikea Somrig Karten

Dieser IKEA Somrig könnte den Alltag von einigen erleichtern und ja, es gibt bereits solche Lösungen auf dem Markt, aber ich bin mir sicher, dass der Fokus eher auf den lokalen Besuchern der Stores liegt, die das mal eben beim Besuch einpacken.

10 Euro sind ein durchaus fairer Preis und wenn man sowieso gerade alles neu mit Smart Home-Produkten von IKEA ausstattet und vor Ort ist, dann bietet sich das für viele an. Man benötigt übrigens eine AAA-Batterie, mehr Details gibt es bei IKEA.

Verwandle SOMRIG in deinen persönlichen Smart-Home-Helden, indem du Szenen aus der IKEA Home Smart-App hinzufügst. Weisen Sie 1-6 Szenen aus der App zu und wählen Sie aus, welche mit einfachem Drücken, doppeltem Drücken oder langem Drücken gestartet werden soll.

Mit einem intelligenten Zuhause von IKEA ist es einfach, den Alltag mit Beleuchtung, Lautsprechern, Jalousien und Luftqualitätsprodukten intelligenter zu gestalten.

Ikea Somrig Hand

IKEA kündigt drei neue Smart-Home-Sensoren an

Default

IKEA präsentiert für das Jahr 2024 eine neue Produktreihe namens Smart Safety Sensoren, die das Zuhause sicherer machen sollen. Die Sensoren VALLHORN, PARASOLL und BADRING erkennen Bewegungen und auslaufendes Wasser. […]28. November 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. ahahn94 ☀️

    "Es handelt sich hier um einen kleinen „Shortcut-Button“ für 9,99 Euro."

    Shortcut-Button ja, aber besonders klein finde ich den jetzt nicht unbedingt. Scheint ja gut doppelt so groß zu sein wie z.B. der einfache Shortcut-Button oder die Rollo-Steuerung von Ikea (letztere hat auch 2 Buttons) 🤔

  2. P45 🏆

    Ich bin inzwischen ein großer Fan von den IKEA Smarthome Produkten und werde sicher auch den Somrig für die Steuerung bestimmter Szenarien ins Auge fassen. Es funktioniert alles problemlos, lässt sich halbwegs intuitiv einrichten und bedienen und kostet im Vergleich zu anderen Anbietern nicht die Welt. Klare Empfehlung von meiner Seite.

    1. Welchen Hub nutzt du? Und hast du noch andere Hubs im Einsatz? Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ob ich zukünftig weiter auf Philips Hue setze oder direkt auf IKEA und alles was damit zu tun hat.

      1. Commander Cat 🏅

        Im Vergleich zu Home Assistant können beide Ikea Hubs nahezu nichts.

        1. Home Assistant reizt mich zwar, aber ich habe leider keine Zeit für die Eigenverwaltung, daher schaue ich, welche System „out of the Box“ am besten passt.

      2. ahahn94 ☀️

        Ich hab den alten Ikea Hub und den Hue Hub zusammen im Einsatz. Bis auf eine Deckenlampe ist hier mittlerweile alles von Ikea- auf Hue-Leuchtmittel und -Hub umgestellt – weil man die Hues stärker dimmen kann. An der Ikea-Bridge hängen noch ein Rollo und ein Luftfilter.

        Wenn man auf Adaptive Lighting verzichten kann, kann man die Hue Bridge auch per Matter an Homekit anbinden. Dann werden auch Dritthersteller-Lampen an Homekit weitergereicht.

        Ich hoffe, dass neben Adaptive Lighting auch Rollos und Luftfilter via Matter den Weg auf die Hue Bridge finden. Dann kommt das alte Ikea Gateway weg.

          1. ahahn94 ☀️

            Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich hab das selber nicht ausprobiert, weil ich nicht auf Adaptive Lighting verzichten möchte.

            Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Ikea-Leuchtmittel (und die anderer Hersteller) an der Hue-Bridge ohne Matter-Upgrade in Homekit nicht angezeigt werden. Das hatte ich vor mehr als einem Jahr mal ausprobiert.
            Man kann dieses Setup auch unter Homekit fahren, benötigt dann aber Homebridge. Homebridge bindet dann die Dritthersteller-Leuchtmittel in Homekit ein.
            Wenn also eh schon ein Raspberry Pi 24/7 durchläuft, dann kann man sich die Tradfri-Bridge sparen und stattdessen einfach Homebridge auf dem RasPi mitlaufen lassen. Ansonsten ist das gehopst wie gesprungen, ob nun der RasPi oder die Tradfri-Bridge 5W verbraucht.

            1. Bisher nutze ich Hue mit allen möglichen Leuchtmitteln noch ohne Matter, habe auch noch nicht umgestellt, da ich hier Alexa im Einsatz habe und es dafür nicht nötig war. Auf lange Sicht wirds aber wohl der Matter-Modus. Die Frage ist am Ende nur, was für Geräte abseits von Lampen laufen an der Bridge. Auf der anderen Seite bleibe ich für Heizung und Sicherheit vermutlich eh bei Homematic IP und da deutet sich ja gar kein Matter-Support oder HomeKit an.

      3. P45 🏆

        Ich benutze den Dirigera Hub von IKEA. Ich bin aber kein Profi in Sachen Smart Home, sondern taste mich langsam an das Thema ran. Insofern hilft es mir, dass die Konfiguration des IKEA-Systems recht anfängerfreundlich ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smart Home / ...