Kampf gegen Apple: Google gibt „Zukunft der SMS“ noch nicht auf

Apple Iphone 14 Pro Samsung Galaxy S23 Hand

Neben WeChat dominieren weltweit Messenger wie WhatsApp oder Facebook, die sind für Google aber nur bedingt ein Problem, da sie für alle Plattformen verfügbar sind. Apple iMessage ist aber ein Problem, da es das eben nur bei Apple selbst gibt.

Google hätte daher gerne einen anderen Standard, der die SMS & MMS ablöst und pusht seit einer Weile die Rich Communication Services (RCS). Und auch auf der Google I/O 2023 lies man es sich nicht nehmen, kurz gegen Apple zu schießen:

Auf der Keynote selbst sprach man außerdem von 800 Millionen Geräten, die jetzt RCS unterstützen. Doch obwohl RCS so viel besser ist, muss Google extrem viel Überzeugungsarbeit leisten, um die Partner bei jedem Event wieder abzuholen.

Die Nachricht ist klar: Bitte, liebe Android-Nutzer, überzeugt eure iOS-Freunde, dass sie RCS benötigen und diese sollen dann bitte mehr Druck bei Apple machen.

Apple wird RCS wohl nicht implementieren

Apple selbst wird RCS aber wohl kaum freiwillig implementieren, denn würden die iPhone-Nutzer das nutzen, würde ein Vorteil, der die Kunden im Ökosystem hält, wegfallen. Und in Ländern wie den USA ist iMessage ein sehr dominanter Dienst.

Bei uns kann man sich das vielleicht nicht richtig vorstellen, da sowieso gefühlt jeder auch bei WhatsApp ist, aber iMessage hält Kunden in den USA vom Wechsel der Plattform ab. Und nur darum geht es, da der Markt gesättigt ist. Ich vermute aber, dass Apple und den iPhone-Nutzern die Seitenhiebe von Google egal sind.

Und ich vermute, dass Google hier auch nicht ganz ehrlich ist, denn wir haben schon genug „Nachfolger für die SMS“. Die SMS ist tot und benötigt es wirklich RCS? Oder geht es am Ende eben nur um einen Angriff auf Apple und iMessage?

Google Pixel 7a im Test: Das alte Problem

Google Pixel 7a Hand

Google schickt auch in diesem Jahr ein neues a-Modell ins Rennen und mit dem Google Pixel 7a gibt es jetzt wieder eine neue Option für die Mittelklasse. Und die hat […]10. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dr. Gargamelius 🍀

    Die SMS ist tot und benötigt es wirklich RCS? Woher hast du denn die Info, das SMS tot ist? Meines Wissens nach werden noch die ein oder andere Milliarde an SMS verschickt. Und ja, da sind sicher auch 2FA mit dabei. Aber egal, tot ist die SMS noch lange nicht. Und ich nutze den Messenger mit RCS ganz gerne. Das erspart mir neben WhatsApp mit noch weitere Messenger auf das Handy zu installieren.

  2. JonP 🏆

    Ich fände es ehrlich gesagt gut. iMessage ist mein liebster Messenger-Dienst und auf WhatsApp würde ich gerne verzichten.

  3. max 🔆

    Totgesagte leben bekanntlich länger. SMS wurde immer tot gesagt und trotzdem gibt es sie noch heute.

  4. m1x ☀️

    Wenn ich mir die Messenger Matrix ansehe, dann ist iMessage wohl mit einer der schlechtesten Messenger, den man nutzen kann, wenn einem Datenschutz nur etwas wichtig ist. Aber da sieht man auch, wie die Menschen ticken.

    Ich finde aber die SMS dennoch wichtig. Ich hatte schon Situationen, wo eben aufgrund von schlechtem Netz die Nachrichten nicht raus gingen. SMS geht immer, wenn man Netz hat.

  5. egal 🍀

    Durch RCS muss mann eben nicht mehrere OTT-Messenger verwenden. Soweit mir bekannt könnten diese sogar ans RCS-Netzwerk angeschlossen werden.

  6. Peter 👋

    Es wäre zumindest hilfreich das man immer auf RCS zurückgreifen kann, wenn man keine Lust auf WhatsApp und Co hat

  7. Hugo 🏆

    Naja es wäre ein Ende die beste Option und WhatsApp usw. Wären nicht mehr so wichtig, wie es heute der Fall ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...