Lebensmittel: Warum der Nutri-Score versagt

Nutri Score

Seit mehr als zwei Jahren gibt es den Nutri-Score, eine Kennzeichnung auf Lebensmittelverpackungen, die vor dem Gehalt an Zucker, Salz und Fett warnen soll. Dennoch kennt ihn fast jeder vierte Verbraucher (23 Prozent) nicht, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des rbb zeigt.

Selbst von denen, die den Nutri-Score kennen, berücksichtigt nur die Hälfte die Angaben beim Einkauf. Eine deutschlandweite Online-Umfrage des rbb-Fernsehmagazins SUPER.MARKT zeigt eine geringe Akzeptanz der Kennzeichnung.

Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin kritisiert, dass der Nutri-Score oft nicht nachvollziehbar ist und einige Produkte irreführend bewertet werden. So kann ein Kakaopulver, das 75 Prozent Zucker enthält, ein grünes B tragen, das für Gesundheit steht. Weißes Toastbrot erhält ein A und wird damit genauso gut bewertet wie Vollkornbrot, ohne dass die Verwendung von Süß-, Farb- und Konservierungsstoffen berücksichtigt wird.

Diese Widersprüche und Irreführungen schaffen wenig Vertrauen bei den Verbrauchern, und viele haben Produkte trotz eines schlechten Nutri-Scores gekauft.

Aus diesem Grund wird der Berechnungsalgorithmus ab nächstem Jahr geändert und Verbraucherschützer fordern eine verbindliche Kennzeichnung für alle Hersteller, da die Angaben bisher nur freiwillig sind.

Mehr zum Thema gibt es im „SUPER.MARKT“, Montag, 04.09.2023 um 20:15 Uhr, im rbb bzw. anschließend online.


Fehler melden14 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. elknipso 💎

    @Rene
    Woher der Sinneswandel?
    Als ich mal genau diesen Irrsinn am Nutri Score kritisiert habe warst Du es der meinte, dass ich mit meiner Kritik ja falsch liege, und das wäre ja ganz sinnvoll so, dass der Score nur innerhalb von Artikelgruppen vergleicht.

    Ich halte das nach wie vor für Schwachsinn, der Score bringt nur was wenn er objektiv über alle Lebensmittel gilt, und dann muss z.B. sowas wie Nutella immer ein E haben und ein ungesüßter Naturjoghurt ein A.

    1. Das hat nichts mit Sinneswandel zu tun, ich persönlich finde ihn für mich nützlich, aber ich weiß ja auch, dass er nur innerhalb einer Produktkategorie funktioniert. Weil ich mich eben mit dem Thema schon lange beschäftige. Ich bin aber niemand, der seine persönliche Einschätzung als Fakt darstellt, daher greife ich das Thema auch gerne auf, wenn es gegenteilige Erkenntnisse gibt. Wie bei dieser Umfrage nun.

      1. elknipso 💎

        Danke für Deine Antwort, das kann ich nachvollziehen.

  2. rogh 🍀

    Für mich ganz klar: Pizza aus dem Tiefkühler hat, ein grünes B und der ungesüßte Jogurt hat ein E…
    Damit erkennt man, dass das Teil die Farbe nicht wert ist.

    1. Tom 🌀

      Nein. Daran erkennt man, dass du nicht verstanden hast, dass darüber keine Produktgruppen übergreifenden Vergleiche möglich sind. Der Score hat nur innerhalb der gleichen Kategorie einen Vergleichswert.

      1. Philipp 🔅

        Und genau darum ist er ungeeignet, weil kein Mensch weiß wie das funktioniert.

      2. rogh 🍀

        Ja genau. Ich habe es nicht auf Anhieb verstanden. Somit ist das Teil nicht nützlich und irreführend, wenn ich erst eine Anleitung lesen muss. Weil dann kann ich mir direkt die Nährstofftabelle angucken.

  3. Philipp 🔅

    Verstehe diesen Score auch nicht. Wenn ich auf meine Ernährung achte schau ich hinten auf die Nährwerte und vergleiche gegebenenfalls. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
    Und wem seine Ernährung egal ist pfeift auch auf den Nutri Score.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten wahrscheinlich gar nicht verstehen wie er funktioniert.

    1. Tom 🌀

      Ich glaube ehrlich gesagt, dass mit der Aussage relativ viele nicht mitgehen werden. Das Problem deiner Aussage ist nämlich, dass du nur Schwarz und Weiß siehst. Aber es gibt auch viele Grautöne zwischen nicht auskennen und nicht wollen. Nährwerte verstehen erfordert durchaus Wissen. Man muss sich damit befassen und verstehen, was das bedeutet. Das kann vielleicht nicht jeder ohne Hilfe und es möchte sich auch vielleicht nicht jeder so sehr damit auseinandersetzen. Das heißt überhaupt nicht, dass man nicht grundsätzlich an einer gesünderen Ernährungsweise interessiert wäre – wenn es doch nur einfacher wäre. Ernährungsumstellung ist eh schon für ganz viele Menschen sehr viel leichter gesagt als getan, da kann das eine weitere Hürde sein. Der Nutri Score hingegen bietet da eine einfache Möglichkeit der Einordnung, die nicht überfordern und diese Menschen abholen soll. Von der Idee her ist das also eigentlich eine super Sache.

      Idee und Umsetzung sind halt leider unterschiedliche Geschichten und es ist offensichtlich, dass der Nutri Score nicht so toll funktioniert wie die Theorie klingt. Laut dem verlinkten Artikel darüber, dass der Score geändert werden soll, bezieht sich das leider ausschließlich auf Getränke. Wenn man hier jetzt liest, was Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin kritisiert, ist das nicht ausreichend.

      1. Philipp 🔅

        Das Ernährungsumstellung einfach ist hab ich nie gesagt.
        Aber wenn man sich dafür entschieden hat ist es keine Raketenwissenschaft gesunde von ungesunden Nahrungsmittel zu unterschieden.
        Und um eine Nährwerttabelle lesen zu können muss man jetzt auch nicht studiert haben.
        Die Idee ungesunden Nahrungsmittel entsprechend deutlich zu kennzeichnen ist natürlich trotzdem keine schlechte, und das hab ich auch nie gesagt.
        Der Nutrib Score mach das allerdings nicht besonders gut, ich würde sogar sagen schlecht.
        Denn wenn man sich erst aktiv darüber informieren muss wie das überhaupt funktioniert, dann kann man sich auch gleich direkt mit den Nährwerten beschäftigen. Denn wenn schon jemand an dem Punkt ist, dass er sich extra informiert dann sollte man eigentlich auch schon an dem Punkt sein eine Nährwerttabelle anschauen und vergleichen zu können.
        Die kann man nämlich in der Regel verstehe beziehungsweise vergleichen ohne erst googeln zu müssen wie das überhaupt funktioniert.

        Ich weiß nicht wo die da schwarz/weiß denken sieht. Der Nuri Score ist unnötig kompliziert und fast ungeeiegent für das was er sein will. Das sagst du in deinem letzten Absatz sogar selbst.

    2. elknipso 💎

      Die Nährwerte sind nur eine grobe Richtung.
      Olivenöl ist z.B. sehr gesund obwohl es naturgemäß sehr viel Fett enthält. Das gleiche gilt für Nüsse.

      1. Philipp 🔅

        Stimmt.
        Darum bilden die Nährwerttabelle bei diesen Produkten auch die gesättigten Fettsäuren und die ungesättigten Fettsäuren ab.
        Im übrigen habend derartige Produkte keinen Nutri Score aufgedruckt und selbst wenn würde er hier wieder nur mehr verwirren als helfen.

        Wieder ein weiterer Punkt warum der Score bullshit ist und die Nährwerttabelle deutlich im Vorteil und ausreichend ist.
        Zumindest in dem jetzigen Zustand.

  4. Sam 🏆

    Habe letztens auch erst erfahren, dass der Nutri-Score nur vergleichend innerhalb einer Gruppe von Lebensmitteln funktioniert. Daher kommt es dann auch, dass sowas wie ein stark gesüßter Kakao ein A oder B kriegen kann, weil eben alle anderen Kakaos noch süßer sind. Ich bezweifle, dass dieser Umstand großartig vielen Verbrauchern bekannt war.

    1. elknipso 💎

      Denke ebenfalls, dass das kaum jemand weiß.
      Da hat die Lebensmittel Lobby wieder gute Dienste für ihre Auftraggeber geleistet.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...