LEGO Technic McLaren P1 (42172): Vorfahrt für den neuen Supersportwagen


Seit 2016 gibt es in der Kategorie LEGO Technic alle zwei Jahre einen sogenannten Supersportwagen des dänischen Herstellers von Klemmbausteinen, der sich an erwachsene Sportwagenfans richtet. Den Anfang machte damals der Porsche 911 GT3 RS, später folgten der Bugatti Chiron, der Lamborghini Sian FKP 37 und zuletzt der Ferrari Daytona SP3. Dieses Jahr steht der britische Automobilhersteller McLaren im Mittelpunkt.
LEGO Technic Supercars-Reihe bekommt ein neues Set spendiert
Der McLaren P1 ist der fünfte Supersportwagen aus der LEGO Technic Serie, der jetzt offiziell vorgestellt wurde. Das Modell besteht aus 3.893 Steinen und hat eine Höhe von 14 cm, eine Länge von 59 cm und eine Breite von 25 cm – das bebaubare Modell ist auf den ersten Blick recht beeindruckend, der Farbton „Bright Light Orange“ gefällt mir ziemlich gut.
Auch im Innenraum hat sich der dänische Hersteller viel Mühe gegeben, um so viele Details wie nur möglich aus dem Supersportwagen zu übernehmen. Dazu gehören eine funktionierende Lenkung, nach oben öffnende Flügeltüren, ein einklappbarer Heckflügel und ein detailliertes Getriebe.
Schaut man sich die offiziellen Bilder an, so erkennt man wieder einmal farblich eher unpassende Klemmbausteine, vor allem die blauen Pins stören die Farbatmosphäre ein wenig. Die Bastler werden sich aber zu helfen wissen und wie immer entsprechende Austauschanleitungen zur Verfügung stellen.
Erfreulich ist die Tatsache, dass das Set ohne Aufkleber auskommt – alle Details inklusive der passenden Plakette sind durch Drucke realisiert.
Wer die Supercars-Serie von LEGO bereits kennt, wird sich über die unverbindliche Preisempfehlung von 449,99 Euro nicht wundern. Die beiden letzten Modelle waren preislich identisch, das aktuelle Modell hat jedoch 115 Klemmbausteine mehr als der Ferrari Daytona SP3, das Vorgängermodell aus dem Jahr 2022. Trotzdem finde ich den Preis relativ hoch. Echte Fans der Serie werden sich davon aber nicht abschrecken lassen.
Der LEGO Technic McLaren P1 wird ab dem 1. August exklusiv im LEGO Online-Shop und in den LEGO Stores angeboten. Später soll das Set auch im freien Einzelhandel kommen.
-->
Sorry, aber seit ich das Video vom Held der Steine zum Lamborghini Countach gesehen habe, ist LEGO für mich echt gestorben. Hatte ich ja bereits im Fiat 500 gesehen, was die „Premiummarke für Klemmbausteine“ da unter Farbtreue versteht. Auch wenn ich manchmal die Meinung von Thomas (der Held) bezüglich LEGO überhaupt nicht teilen kann/will, aber zumindest geht er sehr sachlich an die Modelle heran. Vor allem das Dauerthema „blaue Pins“ ist ärgerlich, früher ging es doch auch mit den schwarzen und da sahen die Modelle noch wesentlich nackter und technischer aus.
Meine Fresse hat LEGO nachgelassen und das bei solchen Preisen….