Mehr Leistung und Effizienz: Volkswagen zeigt neuen ID-Elektromotor

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Volkswagen hat heute einen neuen Elektromotor für die ID-Reihe vorgestellt, der sogar noch in diesem Jahr in den ersten Elektroautos von VW zu finden sein wird. In welchen? Das wollte Volkswagen in der Ankündigung leider noch nicht verraten.

Der neue Elektromotor wird von Volkswagen in Kassel gebaut und kommt jetzt mit 210 kW (286 PS) daher und besitzt ein Drehmoment von rund 550 Nm. VW spricht hier übrigens von mehr Leistung und gleichzeitig mehr Effizienz. Konkrete Details, wie viel Reichweite man mit diesem Elektromotor herausholen kann, gibt es nicht.

Neuer Antrieb Für Die Vollelektrische Id. Familie

Die Komponenten des neuen MEB-Antriebs APP550.

Bisher gibt es die meisten ID-Modelle mit 150 kW (204 PS) und 310 Nm, ich gehe mal davon aus, dass dieser Elektromotor ersetzt wird. Es gibt auch noch einen (fast nie genutzten) Elektromotor mit 110 kW (150 PS), der ebenfalls 310 Nm besitzt.

Der Bauraum ist laut Volkswagen identisch, man kann diesen neuen Elektromotor also einfach austauschen. Allerdings gibt es noch sehr viele offene Fragen derzeit.

Volkswagen: GTX-Modelle mit mehr Leistung

Werden alle ID-Modelle diesen neuen Elektromotor bekommen? Wird der neue VW ID.3 tatsächlich noch mit dem alten Elektromotor in diesem Jahr ausgeliefert? Wird der alte Elektromotor komplett eingestellt? Und was passiert mit den GTX-Modellen?

Auf die letzte Frage kann ich euch eine Antwort geben: Die bekommen mehr Power in diesem Jahr, was logisch ist, denn dieser Motor besitzt in etwa so viel Power, wie ein VW ID.4 GTX (220 kW bzw. 299 PS mit 460 Nm Drehmoment). Ich weiß noch nicht, wie viel Power die neuen GTX-Modelle bekommen, aber es wird spürbar mehr.

Es ist aber ein seltsamer Zeitpunkt für so eine Ankündigung, denn das macht die ID-Modelle jetzt etwas unattraktiver (sofern man einen Neuwagen kaufen möchte).

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  1. René H. 🔅

    CarNewsChina postete heute Bilder und Specs des ID.7 für den chinesischen Markt. Serienversion!
    Wenn der so auch in Europa kommt, dann setzt der Maßstäbe beim Design!
    (Vor allem in weiß 🥴)

    1. Spooky 🌟

      Mhm… scheint in China noch der alte Motor zu sein… mit nur 204 PS… in dem Video von u.a. CarManiac und Battery Life wird von 286 PS gesprochen…

      1. René H. 🔅

        Könnte die Einstiegsvariante sein, zumindest in China.

  2. René H. 🔅

    Klingt nicht danach, dass sich die Konkurrenz fürchten müsste. Was ist mit Siliziumkarbid, was mit den Hairpin-Wicklungen, nur um den aktuellen Stand der Technik zu nennen. Oder: Was tun sie, was den Verzicht auf SiC kompensiert?
    Und: Wird auch dieser Motor eine MEB-typisch sehr geringe Dauerleistung haben? Der 150 kW-Motor liefert nur ca. 60 kW dauerhaft.

    1. Spooky 🌟

      Bei mir steht 77 drin…

      1. René H. 🔅

        Hatte mich vertan, sollte eigentlich 70 kW heißen. Laut Google. Wieso weicht das wieder ab? Laut Google sollen die GTXe 77 kW haben – aus zwei Motoren. Das wäre dann auch zu wenig, wenn man einen größeren Anhänger ziehen will auf der Autobahn.

        1. Spooky 🌟

          Ich habe nur einen ohne GTX da steht im Fahrzeugschein 77…
          Naja.. Tesla gibt ja garnichts an… ;)

          1. Spooky 🌟

            Ich muss mich korrigieren 70 ist korrekt.. ich habe jetzt nochmal genau nachgeguckt im Schein und hatte mich einfach nur verguckt.. Sorry ☹️

            1. René H. 🔅

              Okay, kein Problem. Bei jedem EV steht die 30-Minuten-Dauerleistung im Fahrzeugschein. Bei Tesla steht maximale Leistung sowie 30- und 60-Minuten-Dauerleistung im CoC-Papier. Beim MY LR sind es 153 kW bei der 30 Min.-DL. Die Hecktriebler haben wohl 110 kW. Die max. Leistung ist da aber wohl die max. Motorleistung, nicht das, was per SW freigegeben ist.

  3. Phil 👋

    Ich wette, dass der neue Ford Explorer (auf MEB-Basis) ebenfalls die neuen Motoren hat. Deshalb wurden bei der Ankündigung des Explorers auch keine Daten zu Leistung etc. genannt.

  4. Spooky 🌟

    Der neue ID.7 hat übrigens diesen Motor bereits drin

    1. René H. 🔅

      Ja, schade.
      VW sollte die Lucid-Motoren kaufen oder in Lizenz produzieren. Dann stünde die 550 in APP550 für 550 kW, nicht Nm, bei deutlich geringerer Baugröße und Gewicht.

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