Was ist die erste Frage, die einem als Besitzer eines Elektroautos meistens gestellt wird? Richtig: Wie weit kommt man damit eigentlich. Im Falle des Mercedes-Benz Vision EQXX ist das aber mit 1.000 km Reichweite eine beeindruckende Antwort.
Das effizienteste Elektroauto bisher
Mit einem cw-Wert von 0,17 unterbietet der EQXX sogar den EQS und kommt somit auf einen sehr guten Verbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer. Es ist das effizienteste Elektroauto (ist noch ein Prototyp), das Mercedes je gebaut hat.
Der Akku umfasst 100 kWh und soll „extrem kompakt“ sein. Laut Mercedes-Benz würde der Akku sogar in „einen Kleinwagen passen“. Außerdem soll es der bisher grünste Akku auf dem Markt sein, man nutzt hier sehr viele recyclte Materialien.
Beim EQXX kommt viel Wissen aus der Formel 1 zum Einsatz, zum Beispiel beim sehr leichten Fahrwerk. Achja, einen Abstrich muss man natürlich machen, damit man so einen Verbrauch beim EQXX hinbekommt: Es gibt nur 150 kW (204 PS).
Aktuell ist das ein Vorzeigemodell für Mercedes-Benz, ähnlich wie es der Vision EQS mal war. Das Vision steht für einen Prototyp, aber gewisse Elemente werden wir irgendwann auch in Serie sehen. Wie und wann? Darüber wollte man noch nicht sprechen, im Rahmen der CES liegt der Fokus zunächst voll auf dem Prototyp.
Über die Optik kann man streiten, die Front erinnert mich stark an den Prototyp von Sony oder den Kia EV6 und das Heck sieht vermutlich deshalb so aus, damit man diesen cw-Wert erreicht. Der Hyperscreen im Innenraum ist jetzt ein Display und besteht nicht wie beim EQS aus drei Displays – überladen wirkt er aber dennoch.