Mercedes sieht keine Zukunft in Verbrenner-Technologie für Elektroautos

Mercedes Benz Eqs 580 4matic Mercedes Benz Eqs 580 4matic

Mercedes verbaut bereits sehr große Akkus in den aktuellen Elektroautos, wie dem neuen EQS, der auf über 800 km Reichweite kommt. Doch es gab ein Programm, so Autocar, welches diese sehr ordentliche Reichweite noch weiter optimieren sollte.

Interne Quellen haben bestätigt, dass Mercedes ein Testprogramm hatte, welches die Reichweite von Elektroautos mit einem verbauten Verbrenner erweitern sollte. Die mögliche Reichweite ist nicht bekannt, aber sie soll spürbar besser gewesen sein.

Mercedes: Fokus auf reine Elektroautos

Das Programm wurde mittlerweile aber eingestellt, obwohl solche „Reichweiten-Optimierer“, bei denen ein Verbrenner eingebaut wird (der nur dazu dient, um den Akku zu laden) in Märkten wie China immer beliebter werden. Mercedes sieht darin allerdings keine Zukunft und möchte sich lieber auf reine Elektroautos fokussieren.

Bei den Verbrennern kennt man sowas bereits als milden Hybriden, da dient der Akku auch nur, um den Verbrauch zu senken, reine elektrisch kann man hier nicht fahren. Ähnlich wäre das in diesem Fall, denn nur mit Verbrenner hätte man mit dem EQS nicht fahren können. Diese Technologie wäre allerdings auch teurer gewesen.

Ich denke (vor allem, wenn wir über den EQS sprechen), dass wir an einem guten Punkt angelangt sind, wenn es um die Reichweite geht. Und der Schritt zu 800 Volt steht bald bei Mercedes an, dann bekommen wir sicher noch bessere Ladezeiten.

Tesla Model 3 für 2024 im Test: Ich habe ein Problem

Tesla Model 3 2024 Rot Long Range Detail

In den letzten zwei Wochen begleitete mich mein letztes Elektroauto vor meinem ersten Langzeit-Review im Alltag und das war für mich besonders spannend, denn ich konnte mir das neue Tesla […]14. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Das Konzept mit einem kleinen Verbrenner (z.B. Wankelmotor) nur zur Stromerzeugung nennt sich serieller Hybrid. Siehe BMW i3 REX oder Mazda MX-30. Die Idee dabei ist, eine deutliche kleinere HV-Batterie verbauen zu können und damit Rohstoffe, Kosten und Gewicht zu sparen. Wenn man hin und wieder eine größere Reichweite benötigt, die die Kapazität der HV-Batterie übersteigt, dann läuft eben der Stromerzeuger mit.
    Das Fahrzeug wäre dann aber nicht mehr emissionsfrei.
    Im Prinzip ist auch jedes Brennstoffzellenfahrzeug ein serieller Hybrid, die Reichweitenverlängerung erfolgt durch die Brennstoffzelle.

    1. Franke 🎖

      Wenn man es genau nimmt ist dies eine Sonderform des seriellen Hybrid, nämlich ein Range Extender, welcher nur die Reichweite der Batterie durch nachladen erhöht. Ein richtiger serieller Hybrid würde soviel Motorleistung bzw. elektrische Energie zu Verfügungstellen, dass er allein daraus fahren kann. Somit wäre ein klassischer serieller Hybrid mehr ein HEV der auch als PHEV ausgeführt sein kann und ein Range Extender mehr als BEV mit zusätzlicher Energiequelle zu sehen.
      All diese Vielfalt aus unterschiedlichen Antriebskonzepten macht es einen heutzutage sehr schwer das passende Konzept für die persönlichen Bedürfnisse zu finden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...