Microsoft möchte die Xbox für Konkurrenz öffnen

Xbox Controller Header

Microsoft bringt nicht nur die Xbox-Spiele auf andere Plattformen, man ist sogar für einen neuen Ansatz bei der Xbox offen. Im Gespräch mit Polygon hat Phil Spencer diese Woche verraten, dass er offen für den Epic Games Store oder Steam wäre.

Der Chef der Xbox-Sparte sieht nicht nur Exklusivspiele als veraltetes Konzept bei Spielen, auch geschlossene Plattformen sind nicht mehr zeitgemäß. Wieso geht man hier nicht den Ansatz von einem PC und bietet mehrere Stores für Spiele an?

Der Grund ist eigentlich recht simpel, denn bei einer geschlossenen Plattform kann man die Preise bestimmen und verdient das Geld mit Spielen von Drittanbietern. Daher wehrt sich Apple auch so extrem gegen Alternativen für den App Store.

Eine konkrete Ankündigung gibt es noch nicht, aber das ist eine sehr spannende Entwicklung, welche die Xbox in diesem Jahr einschlägt. Man merkt, dass sich Phil Spencer viele Gedanken gemacht hat, denn so wie bisher geht es nicht weiter.

PlayStation-Spiele auf der Xbox

Bisher hat Microsoft das Konzept von Sony verfolgt, aber die PlayStation ist damit erfolgreicher. Warum also wie bisher weitermachen? Ich bin und bleibe skeptisch, aber das könnte tatsächlich eine sehr spannende Wendung in Zukunft mitbringen.

Falls man die Xbox mehr zum PC macht und wir wirklich Steam sehen, dann würden wir mit einem Schlag das PlayStation-Lineup von Sony auf der Xbox sehen. Und schon wären die Karten neu gemischt. Verfolgt Microsoft also genau dieses Ziel?

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich die EU und andere Behörden der Welt die Konsolen nach den Smartphones anschauen und hier ebenfalls eine offene Plattform anstreben. Bereitet sich Microsoft schon auf diese neue Zukunft vor?

Dieser Plan kann aufgehen, muss er aber nicht. Sicher ist nur, dass der aktuelle Plan von Microsoft nicht gut funktioniert, man muss also etwas ändern. Ich hoffe nur, dass man die Xbox-Hardware nicht ganz aufgibt, da es diese Konkurrenz benötigt.

PlayStation 5 Pro: Details im Video

PlayStation 5 Pro: Das plant Sony für Ende 2024

Playstation 5 Ps5 Pro Ki

Die Gerüchteküche nimmt so langsam richtig an Fahrt auf und wir haben die ersten Details zu PlayStation 5 Pro, die schon vor dem Launch der PlayStation 5 im Jahr 2019 […]24. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Spain0410 👋

    Wurde schon woanders darüber diskutiert. Sony hat eine Sperre in so einem Fall. Dann würden die PS Spiele im XBOX Steam ausgeblendet werden.

  2. Tino ☀️

    „Möchte“ oder „Muss“ … DSA…

    1. Hugo 🏆

      Das wäre ein Gamechanger, wenn steam Spiele auf der xbox funktionieren. Ich frage mich nur, wie microsoft dann noch Geld verdient, wenn die Games in einem anderen store gekauft werden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...