N26 Bank unter Beobachtung: BaFin verlängert Kontrollmaßnahmen

N26virtualcardsde

Die Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat die geldwäscherechtlichen Maßnahmen gegen die N26 Bank AG verlängert und konkretisiert.

Trotz einiger Fortschritte des Unternehmens bestehen laut BaFin weiterhin Defizite in den Systemen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die BaFin fordert von der N26 Bank AG angemessene technische, organisatorische und personelle Maßnahmen, insbesondere im Bereich des Verdachtsmeldewesens.

Die Wachstumsbeschränkungen für Neukunden und das Mandat des Sonderbeauftragten zur Überwachung der Umsetzung der angeordneten Maßnahmen bleiben bestehen.

Die Maßnahmen der BaFin stützen sich auf das Kreditwesengesetz (KWG) und das Geldwäschegesetz (GwG). Der N26 Bank AG wurde aufgegeben, ihre Geldwäscheprävention zu verstärken und einen Sonderbeauftragten zu bestellen.


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. kaeptnkrunch 👋

    War schon bei N26 als es noch Number26 heiß. Bis jetzt keine Probleme gehabt, selbst als einmal meine Masterkarte gehackt wurde, konnte ich in der App sofort sehen als die Microbeträge im Sekundentakt ab gingen und Stoppen.

    Bei der Sparkasse hätte ich das nicht bemerkt und die hätten mir das Konto leer gesaugt. Hab das Geld auch prompt wieder bekommen OHNE mit einem Berater einen Termin um 11 Uhr Vormittags – wo andere Arbeiten – machen zu müssen.

    Und bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten von Händlern die N26 explizit nicht akzeptieren. Lag bisher eher daran das grundsätzlich keine Kreditkarte akzeptiert wurde, aber das dürfte sich mit dem Ende der EC Karte auch erledigt haben.

    Ich finde es eher Erstaunlich das noch so viele bei der Sparkasse sind. Und da würde ich sagen Sind die Leute müde zu wechseln, weil … Ich war da schon immer und bis jetzt alles okay. Es werden Funktionen als Neu verkauft die andere Banken schon ewig haben. Und für jeden Murks muss man in die Bank rennen.

  2. gerk 🍀

    bin zur nr 24 gwechselt weil ich da auch anrufen kann und ne giro karte (für alle fälle) bekomme

    1. Phil29221 🏅

      Du meinst N26? Die Maestro-Karte hatte meines Wissens nach keine Girocard-Funktionalität und ist, wennschon Loch nicht sehr irre, auch nicht mehr verfügbar. Zudem ließ sie sich nicht als digitale Karte bei ApplePay hinterlegen.

  3. elknipso 💎

    Das nenne ich mal eine erneute, bemerkenswerte Demütigung für N26.

    Passt aber ins Bild, das ich von dem Laden auch aus persönlicher Erfahrung habe.

    Wirklich bemerkenswert ist eigentlich nur, dass N26 immer noch Kunden hat, trotz der gravierenden Versäumnisse in jüngerer und älterer Vergangenheit. Da ist wohl die Bequemlichkeit zu einem Wechsel besonders ausgeprägt.

    Aufgrund der hohen Betrügerdichte mit N26 Konten waren übrigens sogar zeitweise (keine Ahnung ob das immer noch so ist) manche Händler dazu übergegangen keine N26 Konten für die Lastschrift zu akzeptieren, und das war schon vor einigen Jahren so. Hatte den Fall mal selbst bei einem Vertragsabschluss, da stand auf dem SEPA Formular "keine N26 Konten" was vor dem genannten Hintergrund schon Realsatire pur ist.

    1. Alex 🏅

      Ist schon lange nicht mehr der Fall. Es gibt immer mehr Kunden. Händler kenne ich keine, die N26 nicht akzeptieren. Ganz im Gegenteil.
      Schaut mal die Sparkasse an. Das die noch Kunden haben, ist mir schleierhaft.

  4. Spaßkasse 🪴

    Lahmes Geblubber. Ebenfalls seit Jahre bei N26, alles wunderbar.
    Spaßkasse – nie wieder seit Jahrzehnten.

    1. Phil29221 🏅

      Ebenfalls seit Jahren bei der Sparkasse, alles wunderbar.

  5. Jodeler 🏆

    Bin froh dass ich mich von diesen dubiosen Banken verabschiedet habe. Weiß sind harte Worte, aber habe keine Lust mehr auf solche merkwürdigen Banken.

    1. Robin 🏅

      Wo hast du hin gewechselt?

    2. Hugo 🏆

      Welche Probleme hattest du persönlich ? Oder hast du dich von den Medien davon überzeugen lassen, obwohl du selbst keine Probleme hattest ? Ich bin Kunde von n26 und kann nichts negatives berichten.

      1. Jodeler 🏆

        Hatte mal einen Fragebogen von denen bekommen, da waren aber echt viele sehr persönliche Fragen drin. Habe da extra nachgefragt ob die das unbedingt brauchen, wurde mit Ja bestätigt. Da ich es nicht machen wollte, habe die von heute auf morgen mein Konto "dicht" gemacht. Zum Glück was das nie mein Gehaltskonto. Habe nämlich auch am gleichen Tag für einen Verkauf eines IPhone 11, 700 EUR bekommen, dass war dann Theater an diese 700 EUR noch zu kommen, da sie ja von einer auf die andere Minute das Konto zu gemacht haben. Nie wieder.

    3. Alex 🏅

      Wenn du N26 als dubios einstufst, wie stufst du dann z.b. erst die Sparkasse ein? Nutze N26 seit Jahren als Hauptkonto und konnte noch nie etwas negatives berichten. Selbst der Support ist kompetenter als bei der Sparkasse, die einem nur etwas teures andrehen wollen statt zu helfen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...