Der neue Polestar 4 ist bereit für „autonomes Fahren“


Polestar nimmt ab heute die Bestellungen für den Polestar 4 in China entgegen und will den neuen Elektro-SUV auch noch in diesem Jahr ausliefern. In Deutschland ist der Marktstart für 2024 vorgesehen, vermutlich im Laufe des ersten Halbjahres.
Polestar 4 ist bereit für „autonomes Fahren“
Wie man heute bekannt gegeben hat, soll es das erste Modell mit einer ganz neuen „Chauffeur-Fahrtechnologie“ sein, die man mit Mobileye entwickelt. Der Polestar 4 soll also bereit für „autonomes Fahren“ sein, was man bei Polestar so beschreibt:
Wenn die Chauffeur-Fahrtechnologie in den nächsten Jahren auf den Markt kommt, wird sie voraussichtlich autonomes Punkt-zu-Punkt-Fahren ohne Blickkontakt auf Autobahnen sowie automatisiertes Fahren mit Blickkontakt für weitere Umgebungen ermöglichen.
Das ist natürlich noch kein komplett autonomes Fahren, es gibt da bekanntlich ein paar Level. Das wäre auf Autobahnen vermutlich Level 4. Komplett autonom (Level 5) würde bedeuten, dass ein Auto ohne einen Fahrer von A nach B fahren kann.
Diese Funktion ist nicht zum Start verfügbar und soll später kommen, ich könnte mir das gut als Aufpreis über einen digitalen Kauf vorstellen. Doch der Polestar 4 kommt mit dem SuperVision-basierten ADAS (Advanced Driver Assistance System) auf den Markt und es soll auch das erste Serienfahrzeug mit der Technologie sein.
Diese Technologie soll „möglicherweise auch in künftigen Polestar Fahrzeugen eingesetzt werden“ und die Konkurrenz wird sie sicher ebenfalls einkaufen, denn Mobileye ist kein exklusiver Partner von Polestar. Am Ende kauft man ein „Paket“.
Bisher gibt es noch keinen Zeitraum für die Chauffeur-Fahrtechnologie, in einer Pressemitteilung spricht Polestar von einem Start „in den nächsten Jahren“. Und wer mehr Details zum Polestar 4 möchte, der schaut unseren Beitrag dazu an.
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Ich bin da auch noch sehr skeptisch wie und wann wir das in Deutschland auf die Kette kriegen…Politisch und juristisch sehe ich halt die größten Hürden, egal wie weit die Netzabdeckung ist.
In den USA fahren Autos ja schon ohne Fahrer als Taxi rum. Bei uns wird das wohl nicht so schnell kommen
Bin mal gespannt, ich finde es inzwischen anstrengender die Systeme zu überwachen und schauen ob die richtig agieren als selber zu fahren. Bis Level 5 kommt dauert es technisch wahrscheinlich nicht mehr lange, aber bis es rechtlich und politisch durch ist……wer weiß wann da was kommt.
Noch einer mit solch einer eher wertlosen Ankündigung. Die Hardware wird es wohl können, aber die Software braucht wohl noch fünf Jahre, zehn Jahre,…?
Level 4 bedeutet, dass das System für den Bereich der freigegebenen Fahraufgabe (z.B. autonome Autobahnfahrt) alle Probleme selbst lösen kann und nicht auf den Fahrer angewiesen ist. Erst jenseits, also abseits der Autobahn muss ggf. der Fahrer übernehmen. Level 4 auf Autobahnen ist funktionell einfach. Da geht es nur um Haftung. Level 4 im Stadtverkehr ist unendlich mal schwieriger.
Da bin ich mal gespannt. Aber das soll ja eh erst "in den nächsten Jahren" funktionieren.
Und was heißt "SuperVision"? Nur Kameras?