Neue Klasse: BMW ist bereit für die Zukunft der Elektroautos

Bmw I Vision Dee Header

Mercedes hat bereits eine vollwertige Elektro-Plattform für die Elektroautos und bei Audi hat man mehrere Plattformen, eine ganz neue (PPE) steht für 2024 an. BMW nutzt bisher aber noch eine Mischplattform, die auf Verbrenner ausgelegt ist.

Neues Elektroauto: BMW plant Konzept zur IAA

Die Nachfrage beeinflusst das nicht, die Elektroautos von BMW wachsen kräftig, es steht mit „Neue Klasse“ aber gegen 2025 eine erste Elektro-Plattform an. Und da wird es kommenden Monat im Rahmen der IAA in München eine Preview geben.

BMW möchte ein neues Konzept für den BMW Vision zeigen, den wir schon Anfang des Jahres als erstes Konzept gesehen haben. Die neue Version soll aber deutlich näher an der Serienversion sein, die wir dann womöglich erst 2024 sehen werden.

Neue Klasse: Neuer BMW i3 und BMW iX3

Es wird die Zukunft der Elektroautos von BMW sein und das neue Konzept wird am 2. September vorgestellt. Den Anfang (bei Neue Klasse) werden ein ganz neuer BMW i3 (also elektrischer 3er) und ein BMW iX3 (also passender SUV) machen.

Die Produktion der ersten Elektroautos startet 2025 in Ungarn, bevor BMW dann nach und nach die anderen Werke auf der Welt umbaut (München folgt 2026). Das Ziel sei „ein neuer Benchmark“ für Elektroautos und auf diesen bin ich gespannt.

BMW baut sehr gute Elektroautos, aber die Verbrenner-Plattform bremst sie doch ein bisschen. Ich bin gespannt, was ohne Einschränkungen möglich ist und würde BMW mit der „neuen Klasse“ durchaus zutrauen, dass sie hier ordentlich abliefern.

Das neue Tesla Model 3 kommt wohl sehr bald

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Wir haben in den letzten Monaten schon oft gehört, dass Tesla ein neues Model 3 geplant hat, welches nicht nur ein paar kleine Änderungen mitbringt, sondern ein (wie klassische Autohersteller […]4. August 2023 JETZT LESEN →


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  1. Wolfgang 👋

    Wer immer noch glaubt, die deutschen Autobauer werden noch den Anschluß an die Elektromobilität schaffen, sollte nicht schauen, was die versuchen zu bauen. Man sollte auf die Finanzen achten.
    BMW kauft seine angebliche neue Plattform in China, genau wie der VW-Konzern. Das bedeutet keine Eigenentwicklung.
    Was bisher von zB BMW kam, ist nicht schlecht, aber nicht konkurrenzfähiger. Dazu sind die Margen ein Verlustgeschäft. Die Kosten vom i3 sind immer noch nicht wieder drinnen.
    Einzig Mercedes hat eine reale Chance. Aber auch da sind die Kosten noch zu hoch.
    Was deutsche Autobauer nun überhaupt nicht verstanden haben, ist das man Elektroautos nicht wie Verbrenner bauen darf, sondern wie elektronische Geräte.
    Das macht Tesla, das macht BYD, das macht seac und Geely.
    Sparsam und effizient.
    Wer die Margen der Neuen, mit denen der Alten vergleicht, bekommt Tränen in den Augen.
    Wir reden von dem doppelten bis 5 und sechsfachen.
    Wo bleibt da noch Geld für Forschung und Entwicklung übrig.
    Ich finde diese Entwicklung dumm und fahrlässig. Es geht um den Standort Deutschland und das sind die Deutschen Automanager nicht mehr mit dem Herz und Kopf.

  2. P45 🏆

    Ich glaube auch, dass BMW mit der neuen Klasse etwas konkurrenzfähiges liefern wird. Audi/Porsche werden mit der PPE neue Maßstäbe setzen, aber vielleicht können die Münchner noch eins draufsetzen. Die IAA könnte dieses Jahr besonders spannend werden.

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