BMW: Elektroautos haben sich 2023 verdoppelt

Bmw I4 Heck Header

BMW baut zwar weiterhin Elektroautos mit einer Mischplattform und man merkt, dass die Verbrenner im Fokus bei der Entwicklung der Plattform standen, doch die Kunden stört das nicht und die Elektroautos von BMW kommen immer besser an

Feierte sich BMW 2020 noch mit Hybrid-Modellen als Elektro-Marktführer, so kann man auf diese Peinlichkeit mittlerweile verzichten. Die Zahl der Elektroautos hat sich bei BMW nämlich mit 152.936 Einheiten im Vergleich zu 2022 verdoppelt.

PS: In dieser Zahl sind auch die Elektroautos von Mini zu finden, die Marke BMW kommt auf 133.927 Einheiten, was einem Wachstum von 133 Prozent entspricht.

BMW: Jedes vierte Modell ist 2025 elektrisch

Wir sprechen hier über das erste Halbjahr 2023 und der Anteil der Elektroautos liegt bereits bei 12,6 Prozent. Im zweiten Quartal liegt er sogar bei 14,1 Prozent. Das ist nicht schlecht, die reine Elektro-Plattform wird jedoch noch eine Weile dauern.

BMW galt gerne als Marke, die Verbrenner feierte und Dinge wie Wasserstoff in Pressemitteilungen pushte. Doch die Realität sieht anders aus, man entwickelt sich gerade zu einem Hersteller für Elektroautos und rechnet mit starkem Wachstum.

Schon 2024 soll jedes fünfte Auto bei BMW ein Elektroauto sein und 2025 schon jedes vierte Neufahrzeug. BMW muss gar kein Verbrenner-Aus aussprechen, die Taten sprechen für sich. Zu den beliebtesten Modellen gehören laut BMW der i4 und iX3, aber auch der neue i3 (der nur in China erhältlich ist) kommt sehr gut an.

In Deutschland wird der neue BMW i3 erst 2025 (mit Elektro-Plattform) kommen.

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Das GTI-Branding steht für die Benzin, das GTD-Branding für Diesel und GTE hat man für Hybrid-Modelle bei Volkswagen eingeführt. Eigentlich sollte GTX das neue Branding für Elektroautos werden, aber damit […]2. August 2023 JETZT LESEN →


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  1. Roberto 🏆

    Oft werden die innovativen Autos eingestellt, weil sie zu teuer zum Produzieren sind und keinen Gewinn abwerfen. Der Audi A2 ist da auch ein gutes Beispiel. Er war seiner Zeit mit ungewöhnlichen Design und Alukarosserie für geringes Gewicht und Verbrauch weit voraus.

    1. JonP 🏆

      Parallel zum i3. Echt schade.

  2. Davee 🎖

    Ich kann solche Aussagen einfach nicht verstehen: 'BMW galt immer als Marke, die Verbrenner feierte und Dinge wie Wasserstoff in Pressemitteilungen pushte.'
    Wieso immer?
    Der i3 kam 2013 auf den Markt und wurde 2011 auf der IAA präsentiert. Ich bin der Meinung, dass er seiner Zeit weit voraus war und wenn man sich die Situation aktuell anschaut, genau das richtige Auto wäre…
    Auf der anderen Seite darf sich BMW zu Recht für seine Verbrenner feiern lassen, da die Reihensechser einfach zum besten gehören, was die 'veraltete' Technologie zu bieten hat!

    1. Immer ist etwas übertrieben gewesen, habe es in gerne geändert. Und ja, der i3 war seiner Zeit weit voraus, leider hat man die Sparte danach eingestampft, daher muss man jetzt Verbrenner optimieren.

      1. Davee 🎖

        Danke, so klingt es wesentlich realitätsnah.
        Dass der i3 eingestellt wurde, ist allerdings mehr als traurig!

  3. Roberto 🏆

    Ich warte noch auf die neue Klasse von BMW, die ab 2025 kommt. Dann lohnen sich E-Autos erst richtig.

    Wer jetzt schon eins braucht, dem kann ich den i4 oder iX empfehlen.

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