Nintendo begibt sich auf „Neuland“: Wird die Switch bald günstiger?

Nintendo hat die Prognose für die Switch etwas gesenkt. Sie verkauft sich zwar erstaunlich gut für ihr Alter, aber man spürt so langsam, dass etwas geschehen muss, wenn man diesen Erfolg noch eine Weile halten möchte. Oder sogar steigern, denn es steht im Raum, dass die Nachfrage in diesem Jahr höher sein könnte.

Das hat viele Vermutungen in den Raum geworfen, denn die Pro-Version wurde ja angeblich eingestellt. Und es kommen zwar gute Spiele, keine Frage, aber selbst Pokémon konnte den Abwärtstrend im Weihnachtsgeschäft nicht abwenden.

Und es gibt nur sehr wenige Spiele von diesem Kaliber, selbst Zelda kann da nicht mithalten. Eigentlich kann das nur ein Mario Kart, aber Mario Kart 9 steht eigentlich nicht im Raum für 2023, die Switch wird wohl keinen eigenen Titel mehr erhalten.

Nintendo Switch: Steht eine Preissenkung an?

Eine Vermutung war daher, dass Nintendo den Preis der Konsole senkt. Vor allem die normale Nintendo Switch und Nintendo Switch Lite sind letztes Jahr sehr stark eingebrochen, ohne die OLED-Version würde es noch schlimmer aussehen. Wobei diese seit 2022 auch günstiger zu haben ist, die UVP muss man nicht bezahlen.

Im Rahmen der Geschäftszahlen wollte ein Investor wissen, was die Strategie von Nintendo sei und ob eine Preissenkung ansteht. Das sei nicht geplant, so Shuntaro Furukawa (Chef von Nintendo), auch eine Preissenkung der Spiele gibt es nicht.

Die Nintendo Switch begibt sich jetzt auf „Neuland“ und mit Blick auf das aktuelle Marktumfeld wird es nicht mehr so leicht sein, mehr Hardware zu verkaufen. Doch eine Preissenkung sei nicht geplant, denn Nintendo will mit Software überzeugen.

Ich glaube nicht, dass wir im Februar und März weitere Informationen von Nintendo bekommen werden, wenn es um die Strategie für die Zukunft geht. Mit Neuland dürfte übrigens gemeint sein, dass nur sehr wenige Konsolen so lange angeboten werden. Kommenden Monat startet die Nintendo Switch sogar schon in das 7. Jahr.

Doch im April steht ein neues Geschäftsjahr bei Nintendo an und da solle es einen Ausblick bis Ende März 2024 geben. Ich bin mittlerweile sehr gespannt, was da bei Nintendo ansteht, denn irgendwann wird man mit neuer Hardware reagieren müssen.

Nintendo Direct: Zelda, Mario Kart, Game Boy-Spiele, Metroid Remaster und mehr

Zelda Tears Kingdom Header

Die Nintendo Direct fand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt und es gab viele Ankündigungen, mit denen wir gerechnet haben. Mit dabei natürlich auch Zelda: Tears of the […]9. Februar 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen