Kurz vor dem Nachfolger: Nintendo will Switch-Verkäufe ankurbeln

Nintendo Switch Oled 2022 Header

Nintendo musste die Prognose für die Nintendo Switch in diesem Geschäftsjahr ein bisschen senken. Erst ging man von über 20 Millionen Einheiten bis Ende März 2023 aus, mittlerweile von etwas weniger. Begründung von Nintendo: Die Chipkrise.

Nun, daran kann man zweifeln, denn selbst die aktuelle Nintendo Switch OLED ist dauerhaft auf Lager und selbst bei Amazon mittlerweile günstiger erhältlich. Das sieht nicht nach eine Knappheit aus, wie wir sie bei der PlayStation 5 beobachten.

Solche Verkaufszahlen im sechsten Jahr der Konsole sind zwar beeindruckend, aber man sieht, dass die Nachfrage nachlässt. Da ist es interessant, dass Nintendo im kommenden Geschäftsjahr (April 2023 bis März 2024) mit einem Anstieg rechnet.

Nintendo will mehr Switch-Einheiten produzieren

Laut Bloomberg hat Nintendo die Zulieferer informiert, dass man mehr Switch-Einheiten im kommenden Geschäftsjahr produzieren möchte. Eine Zahl wurde noch nicht genannt, diese dürfte dann bei den Geschäftszahlen kommuniziert werden.

Da stellt sich die Frage: Wie? Wie will Nintendo die Nachfrage im siebten Jahr der Konsole steigern, wenn die Nachfrage zurückgeht? Und das, obwohl das aktuelle Pokémon ein gigantischer Erfolg ist. Kommt bald ein noch größerer Blockbuster?

Ja, wir werden Zelda im Mai sehen, aber das alleine dürfte kaum ausreichen, um eine sinkende Nachfrage abzuwenden. Das klingt für mich fast so, als ob Nintendo sehr große Ankündigungen für das Weihnachtsgeschäft in der Hinterhand hat.

Ehrlich gesagt gibt es aber nicht viele Spiele von Nintendo, die sowas abwenden können, vielleicht ein neues Super Mario oder Mario Kart. Und sollte Nintendo so einen Blockbuster parat haben, warum dann nicht für den Nachfolger aufheben?

Neue Switch-Hardware aktuell unwahrscheinlich

Damit dürfte aber auch klar sein, dass sowas wie eine Nintendo Switch Pro nicht kommt. Wir haben Ende 2022 erfahren, dass sie eingestellt wurde und für das neue Zelda ist eine Sonderedition der Switch OLED geplant, keine neue Hardware.

Mittlerweile wird über eine neue Nintendo-Konsole für 2024 spekuliert, die Switch neigt sich also dem Ende zu. Was eigentlich meistens auch dazu führt, dass die Nachfrage einbricht, denn das letzte Konsolenjahr ist selten mit einer steigenden Nachfrage verbunden. Bloomberg ist zuverlässig, irgendwas plant Nintendo also.

Vielleicht geht Nintendo aber auch davon aus, dass ein paar Sondereditionen mit Prints und das neue Zelda ausreichen, um die Nachfrage wieder anzukurbeln. Das wäre sehr optimistisch in meinen Augen, das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin sehr gespannt, denn Nintendo hat für das aktuelle Geschäftsjahr neue Hardware ausgeschlossen. Mal schauen, ob man das dann auch für das kommende Geschäftsjahr bestätigt, denn nur so könnte man die Verkäufe wirklich ankurbeln.

Mein Tipp der Woche: Ori and the Will of the Wisps

Ori Header

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, […]15. Januar 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christopher 👋

    Wenn Nintendo eine neue Konsole nächstes Jahr ankündigt, würde es frühestens 2025 rauskommen, oder? Ich glaube mich erinnern zu konnen, dass die drei großen Konsolenhersteller immer sich zwischen Vorstellung und Verkauf sich Zeit gelassen haben, um den Entwicklern Zeit für die Entwicklung der Spiele zugeben, oder nicht?

    1. Schwer zu sagen. Die NX wurde eine ganze Weile vorher bestätigt, als aber bekannt wurde, dass sie Switch heißt, waren es nur Monate.

  2. Koreh 🌀

    Keine angekündigte neue Konsole, schreibst selbst nur von Spekulationen und das ist bei dir „kurz vor“?

    1. Richtig, das ist alles Spekulation, es ist ja auch nur ein Gerücht, Nintendo hat selbst diese Steigerung der Produktion nicht bestätigt.

      1. Christian Maiwald 🏅

        Was ist eigentlich aus der Switch Pro geworden, von der man hier so viel las?

    2. Skox 🌟

      Clickbait Titel, auch wenn der Autor es nicht so sieht. Mit dir und mir sind zumindest zwei Leser schon da, die unter "kurz davor" was anderes bzw mehr erwartet haben.

      1. Doch na klar, das ist Clickbait, da widerspreche ich nicht.

        1. Hans 🎖

          ja mein Gott klickt man halt auf den Artikel drauf und gut ist.
          gibt schlimmeres als auf nen Artikel zu klicken der anderes suggeriert als es Tatsache ist. ich glaube wir haben in unserem Land andere Probleme (und sind noch bber dran als manch anderes Land) als dass sich ein Blog paar Kröten verdienen will?

          1. Hazz 🌀

            Wirklich sinnhafte Aussage… Wo kommen wir denn hin, wenn irgendwann jede Übeschrift falsch ist!? Vielleicht generiert es einmalig mehr Klicks, wenn man es zu oft macht, verprellt man jedoch seine Leser und schadet der eigenen Reputation.

            1. Hans 🎖

              geht ja auch nicht um jede Überschrift per se.
              so langs keine GIGA Verhältnisse sind bin ich damit knut.

              1. Hazz 🌀

                Ich finde eigentlich das es bei Giga eher umgekehrt ist. Bestes Beispiel ist, wenn man mal bei renommierten Viddospiel Seiten wie GamePro vorbeischaut, liest man das die erhöhte Produktion der Switch eher darauf hindeutet, das noch lange kein Nachfolger in Sicht ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...