Neuer Meilenstein: Nintendo Switch lässt die PlayStation 4 hinter sich

Nintendo Switch Oled 2022 Header

Bei den letzten Geschäftszahlen stand die Nintendo Switch zwar weiterhin sehr gut da, aber es deutete sich auch an, dass sie jetzt kein Selbstläufer mehr ist. Und dabei bleibt es auch, denn die Nachfrage nach der Konsole ist weiterhin rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr ging es 2022 sogar um über 20 Prozent nach unten.

Allerdings sprechen wir dennoch über mehr als 5 Millionen verkaufte Einheiten im letzten Quartal und somit kommt die Nintendo Switch jetzt auf 122,55 Millionen Einheiten. Das ist sehr gut, denn wir starten im März in das 7. (!) Konsolenjahr.

Nintendo Switch OLED ist beliebteste Switch

Die normale Nintendo Switch ist 2022 über 50 Prozent eingebrochen und die Nintendo Switch Lite um fast 40 Prozent, mit einem Wachstum von fast 100 Prozent konnte die OLED-Version das also retten. Die Nintendo Switch hat damit aber auch einen neuen Meilenstein erreicht, denn sie hat die PlayStation 4 von Sony überholt.

  • Nintendo Switch: 5,22 Millionen Einheiten (- 55,7 %)
  • Nintendo Switch OLED: – 7,69 Millionen Einheiten (+ 92,5 %)
  • Nintendo Switch Lite: 2 Millionen Einheiten (- 37 %)

Wenn man Handhelds ignoriert, dann liegt nur noch die PlayStation 2 mit ca. 155 Millionen Einheiten vor der Nintendo Switch. Der Nintendo DS mit 154 Millionen Einheiten wäre auch noch vor der Switch, die ja eigentlich auch ein Handheld ist.

Sollte Nintendo aber wirklich die Switch-Verkäufe im 7. Jahr ankurbeln können, wovon man derzeit ausgeht, dann könnte die Nintendo Switch irgendwann 2024 oder 2025 die erfolgreichste Konsole aller Zeiten sein. Wobei ich skeptisch bin, denn ohne eine Nintendo Switch Pro wird die Konsole sicher weiter einbrechen.

Doch die Nintendo Switch ist eine Erfolgsgeschichte, ganz egal wo sie am Ende landet. Und selbst wenn man die PlayStation 2 nicht mehr einholt, dann kann man bei Nintendo mit diesem Ergebnis nach dem Wii U-Debakel sehr zufrieden sein.

Moon Studios: Ori war unser Super Mario und jetzt kommt unser Zelda

Ori And The Will Of The Wisps Sceen2

Ich habe Ori sehr spät entdeckt, aber als ich die beiden Spiele dieses Jahr auf der Xbox Series X nachgeholt habe, haben sie mich direkt begeistert. Ori and the Will […]6. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hans 🎖

    also wenn Nintendo jz ne Switch 2 rausbringt aber sie Nintendo Switch Pro nennt fällt sie dann unter Nintendo Switch und macht der PS2 den Platz streitig?

  2. Marc 🪴

    Lohnt sich noch der Kauf ? Ich würde diese gerne als Party Konsole kaufen um wie in alten Zeiten auf dem Sofa mit Freunden kleine Games zu zocken ala Mario Kart.

    Vielen Dank im Voraus für das Feedback.

    1. Ja klar, dafür lohnt sich das auf jeden Fall

    2. Alfons 🏅

      Ja, für die Nintendo Titel ist sie super. Wenn du aber ohnehin nur wenig spielst und wenn, dann auf der Couch, dann brauchst auch nicht die OLED.

  3. Jan 🎖

    Es sind knapp 8 Mio seit dem letzten Quartal dazugekommen. Bis Ende September hatte Nintendo 114.33 Mio verkaufte Geräte gemeldet:
    https://www.gematsu.com/2022/11/switch-worldwide-sales-top-114-33-million-splatoon-3-tops-7-90-million

    Die PS2 wird man bei dem Tempo nicht knacken können.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...