Die Nintendo Switch „befindet sich gerade in der Mitte ihres Lebenszyklus“

Nintendo Switch Lite Blau Header

Nintendo hat die 100 Millionen Einheiten bei der Switch geknackt und somit die Wii als erfolgreichste Konsole von Nintendo abgelöst. Sie hat außerdem auch die erste PlayStation abgelöst und dürfte gegen Ende 2022 die PlayStation 4 ablösen.

Nintendo Switch bleibt noch eine Weile

Doch wie geht es weiter? Nintendo hat zwar letztes Jahr ganz vorsichtig sowas wie einen Nachfolger in den Raum geworfen, aber diese Konsole dürfte noch ein paar Jahre entfernt sein. Die Nintendo Switch wird nämlich noch eine Weile bleiben.

Die Switch befindet sich gerade in der Mitte ihres Lebenszyklus und der Schwung, mit dem sie in dieses Jahr geht, ist gut. Die Switch ist bereit, das Muster vergangener Konsolen zu durchbrechen, bei denen die Dynamik im sechsten Jahr auf dem Markt nachgelassen hat, und weiter zu wachsen.

Was bedeutet „Mitte ihres Lebenszyklus“? Das ist nicht ganz klar, wir wissen nur, dass bei einer Generation in der Regel nach ca. 6 Jahren langsam Schluss ist. Bei Nintendo sieht man aber gerade jetzt ein Momentum, was man nutzen möchte.

Im Sommer 2020 sprach Nintendo mal von der Halbzeit, da war die Switch knapp vier Jahre alt. Demnach könnten wir über acht Jahre sprechen. Die Nintendo Switch würde uns demnach noch bis mindestens 2024 begleiten, vielleicht auch länger.

Nintendo Switch 2021 Oled Joy Con

Ich persönlich würde das begrüßen, aber nur, wenn wir langsam wirklich mal eine bessere Hardware mit 4K-Support bekommen, die im Raum steht. Die Hardware unter der Haube ist im Jahr 2022 (für mich) grenzwertig. Ja, es kommt vor allem auf Gameplay an, aber das macht deutlich mehr Spaß, wenn die Grafik mitzieht.

Nintendo wird das aktuelle Geschäftsjahr (endet im März) vermutlich verstreichen lassen, dann bin ich aber mal gespannt, ob der Druck der Investoren steigt und wir bei den Geschäftszahlen mehr Details bekommen. Wie will Nintendo das aktuelle Momentum halten? Reicht das Switch-Trio aus? Da wäre ich eher skeptisch.

Mario Kart 8 bleibt ein unglaublicher Erfolg für die Nintendo Switch

Mario Kart 8 Deluxe Switch Alt

Mario Kart 8 ist ein gutes Spiel, welches erstmals für die Nintendo Wii U vor fast 8 (!) Jahren erschien. Die Wii U war der größte Flop in der Geschichte von Nintendo und daher waren auch die Verkaufszahlen des Rennspiels…3. Februar 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Tom 🌟

    Gab es diesen Artikel inhaltlich nicht schon ein paar Mal auf dieser Seite?

    1. Christian 🏅

      Das kann schon gut sein. Der Oliver ist da ein wenig "besessen"

    2. Richtig, die Aussage von Nintendo gab es ja auch schon mehrmals in ähnlicher Form (ein Beitrag ist sogar verlinkt).

  2. Johannes der Säufer 🌟

    @ Olli lohnt es sich jz ne Switch zuzulegen? odeer warten?

    1. Das musst du wissen. Wie wichtig ist dir sowas wie 4K? Selbst wenn eine Switch „Pro“ oder sowas in der Art kommt, die früheste Prognose ist Ende 2022. Und mit Blick auf die Chipkrise würde mich auch Anfang 2023 nicht wundern.

      Die Frage ist also, ob du ca. ein Jahr warten willst oder ob du direkt loslegst. Ich würde jetzt zuschlagen, mir die ganzen Switch-Spiele anschauen, da gibt es ja sehr viele Highlights nach fast 6 Jahren, und dann, falls die neue Switch dennoch attraktiv ist, wechseln.

      Preise bei der Switch sind sehr stabil, selbst jetzt nach der OLED-Version bekommt man die alte Switch noch gut weg. Ich rate gerne mal zum Warten, aber nur, wenn es um Wochen oder wenige Monate geht. Hier ist es a) unsicher, ob wirklich eine neue Switch kommt und b) ob sie im nächsten Geschäftsjahr kommt (endet im März 2023).

      1. Johannes der Säufer 👋

        hm okay danke damit kann ich arbeiten.
        ich denke ich werde mur jz in naher Zukunft eine holen. fehlt nur Entscheidung welche Version. will eh nur mobil spielen.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.