Nintendo spricht über die Zeit nach der Switch

Nintendo Switch Logo Header

Nintendo hat heute eine sehr umfangreiche PDF-Datei veröffentlicht, die sich an Investoren, die Presse, Mitarbeiter und Fans richtet. Drin spricht man über den 35. Geburtstag von Super Mario, wie wichtig das Branding von Nintendo ist, wie die Philosophie von Nintendo lautet und es gibt einen Blick in die Zukunft.

Nintendo Switch: Nachfolger geplant

Gegen Ende der Präsentation spricht man auch erstmals über die Zeit nach der Nintendo Switch. Wer hofft, dass es da nun Details gibt, sollte nicht weiterlesen, denn so früh veröffentlicht Nintendo natürlich noch keine Informationen zum Nachfolger der Nintendo Switch. Nur so viel: Er kommt in diesem Jahrhundert.

Nintendo Konsolen Zukunft

Nintendo will sich treu bleiben und weiterhin die Hardware und Software selbst entwickeln. Doch nicht nur das, in der Präsentation erwähnt man auch, dass der Nintendo Account immer wichtiger wird, den mittlerweile über 200 Millionen Menschen nutzen (Randnotiz: Es gibt 26 Millionen Switch Online Nutzer).

We are also advancing the development of services based on our Nintendo Account program that complement our business. By creating a positive cycle with services and content founded on our integrated hardware-software model and our Nintendo Account program, we hope to create positive long-term relationships and increase our points of contact with even more consumers.

Nintendo Switch: Nachfolger wird dauern

Die Nintendo Switch wird im Frühjahr 2021 bereits vier Jahre alt, doch sie ist so erfolgreich wie nie zuvor und in vielen Märkten auf dem Level der Wii (teilweise darüber). Nintendo hat daher immer wieder betont, dass man die Switch länger, als andere Konsolen anbieten will (und daher wohl 2021 ein neues Modell plant).

Nintendo Switch Joy Con Header

Zwischen der Nintendo Wii und Wii U lagen 6 Jahre und zwischen Wii U und Switch sogar nur knapp 5 Jahre. Es sieht aber aktuell nicht so aus, als ob man mit dem „20XX“ schon 2022 oder 2023 andeutet, sondern die Switch darüber hinaus anbieten wird. Es ist ein Nachfolger geplant, aber das wird noch lange dauern.

Was ich ein bisschen schade finde: Nintendo erwähnt in der sehr umfangreichen PDF-Datei kein einziges Mal das Cloud-Gaming. Nintendo betont zwar, dass die digitalen Inhalte wichtiger werden, scheint aber aktuell nicht auf diese Zukunft vorbereitet zu sein. Mal schauen, ob sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

Nintendo Switch: Das Jahr von Super Mario

Super Mario Retro Header

Nintendo präsentierte diese Woche zahlreiche Switch-Spiele mit dem Klempner und das vierte Jahr der Konsole ist nun eindeutig das Jahr von Super Mario. Die Corona-Krise hat viele Unternehmen hart getroffen und obwohl es bei den Verkaufszahlen von Nintendo besser den…4. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).