Nintendo Switch: Das Jahr von Super Mario

Super Mario Retro Header

Nintendo präsentierte diese Woche zahlreiche Switch-Spiele mit dem Klempner und das vierte Jahr der Konsole ist nun eindeutig das Jahr von Super Mario.

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen hart getroffen und obwohl es bei den Verkaufszahlen von Nintendo besser den je aussieht, so spürt man, dass die Krise die Veröffentlichen für die Switch teilweise doch recht stark beeinflusst hat.

Nintendo mit vielen Mario-Spielen

Das aktuelle Jahr der Switch wird immer mehr zum Jahr von Super Mario. Der Klempner feiert dieses Jahr seinen 35. Geburtstag und passend dazu gab es im Juli einen komplett neuen Titel von Paper Mario. Neben Animal Crossing bisher übrigens das einzige komplett neue AAA-Spiel von Nintendo in diesem Jahr.

Paper Mario Switch

Seit gestern gibt es Super Mario All-Stars für Nutzer von Switch Online (über die SNES-App), was bedeutet: Ab sofort könnt ihr Super Mario Bros., Super Mario Bros.: The Lost Levels, Super Mario Bros. 2 und Super Mario Bros. 3 spielen.

Super Mario All Stars

Ab dem 18. September werden dann Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy in Form von Super Mario 3D All-Stars folgen. Wer möchte, der kann die Kollektion ab sofort schon für 59,99 Euro bei Amazon vorbestellen.

Super Mario 3d All Stars

Stellt sich nur die Frage, warum Nintendo auf Super Mario Galaxy 2 verzichtet, damit könnte man die Kollektion der Mario-Spiele eigentlich direkt abschließen.

Wii U-Neuauflage erst Anfang 2021

Ab dem 10. Oktober wird dann Mario Kart Live „Home Circuit“ folgen, eine Art AR-Spiel für Mario Kart. Danach ist für 2020 (vorerst) Ruhe, denn die neue Version von Super Mario 3D World bekommt zwar mit „Bowser’s Fury“ eine komplett neue Erweiterung, doch das Spiel kommt Anfang 2021 (war mal für 2020 geplant).

Rechnet man diesen Titel aber mal für das aktuelle Switch-Jahr (endet immer im März) mit und zählt man die Spiele der Kollektionen einzeln (und das Battle Royale-Spiel „Super Mario Bros. 35“ noch dazu), dann sind das 10 neue Spiele. Und „Game & Watch“ wird im November sogar noch als Mario-Neuauflage erscheinen.

Interessant ist, dass Nintendo abgesehen von Paper Mario und der Erweiterung für Super Mario 3D World ausschließlich auf Neuauflagen vom Klempner setzt.

So einen Hype rund um alte Spiele kann vermutlich nur Nintendo aufbauen und dort weiß man ganz genau, welche Begeisterung die alten Titel bei den Fans der Konsolen auslösen. Ich freue mich seit dem ersten Gerücht auf Sunshine, obwohl das Super Mario-Spiel vor fast zwei Jahrzehnten veröffentlicht wurde.

Neue Mario-Spiele nicht in Sicht

Dennoch hoffe ich, dass Nintendo kommendes Jahr wieder mehr Neuheiten für die Switch geplant hat. Ich würde auch gerne mal ein komplett neues Super Mario Bros. sehen und auch bei Mario Kart wäre es über 6 Jahre nach dem Release von Mario Kart 8 an der Zeit, dass wir endlich Teil 9 der Reihe bekommen.

Nintendo Switch Lite Mario Kart Header

Ich mag die Spiele, auch heute noch, aber ich habe Mario Kart 8 gespielt, ich habe die ganzen 3D-Spiele von All-Stars gespielt und ich habe Super Mario 3D World gespielt. Aktuell spiele ich Paper Mario und das gefällt mir sehr gut. Es weckt bei mir die Hoffnung, dass noch mehr komplett neue Titel folgen werden.

Das vierte Switch-Jahr ist das Jahr von Super Mario und ich finde es gut, dass wir ein paar alte Klassiker bekommen, die man nun mobil spielen kann. Doch für das fünfte Switch-Jahr und die neue Switch (die mittlerweile im Raum steht) hoffe ich, dass Nintendo dem Klempner wieder mehr neue Titel spendieren wird.

Nintendo Switch Online: N64-Spiele könnten Anfang 2021 kommen

Super Mario 64 Header

Nintendo gab im Rahmen der Super Mario Direct bekannt, dass wir in ein paar Tagen Super Mario 3D All-Stars für die Switch bekommen werden. Interessant dabei ist aber, dass das Spiel nur bis zum 31. März 2021 erhältlich sein wird.…3. September 2020 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).