Nissan bringt Silence S04 Nanocar ab September nach Deutschland


Mit „The Arc“ hat Nissan, nach Toyota und Honda drittgrößter japanischer Automobilhersteller, Ende März einen Plan für die Zukunft der Marke und die Stärkung ihrer Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit vorgestellt.
Der Fokus liegt dabei auf preisgünstigeren Elektroautos, der Anfang wurde nun mit der Kooperation mit ACCIONA und deren Fahrzeugmarke Silence, dem europäischen Marktführer für elektrische Mikromobilität, gemacht.
Design, Entwicklung und Fertigung – Made in Barcelona
Im Rahmen dieser Kooperation soll ab September das vierrädrige Leichtfahrzeug Silence S04 Nanocar (und auch die zweirädrigen E-Scooter) auf den deutschen Markt gebracht werden. Der Silence 04 ist 1,27 Meter breit und 2,28 Meter lang und wird in zwei Varianten angeboten: Das Modell L6e hat eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und eine Reichweite von 175 Kilometern, die Version L7e erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h und eine Reichweite von 149 Kilometern.
Die Stromversorgung erfolgt über zwei 5,6 kWh starke Batterien, die herausgenommen und wie ein Rollkoffer transportiert werden können. Das Aufladen erfolgt dann an einer üblichen Steckdose zu Hause oder im Büro.
Das Nanocar kann auch direkt an eine normale Steckdose angeschlossen werden, der Ladevorgang dauert ca. 7-9 Stunden. Der Silence 04 verfügt außerdem über einen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 247 Litern.
Die Variante L6e ist auf der offiziellen Website von Silence mit 14.740 Euro gelistet, das Modell L7e mit 16.520 Euro. Weitere Details zu den passenden Finanzierungs-, Service- und Versicherungsoptionen will Nissan in den kommenden Monaten bekannt geben.
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Urban Hippster Verhicle, taugt maximal noch für den Speckgürtel. Für die Autobahn sollte man das optionale Bodybag gleich mitordern. Aber ein Zweitwagen verkaufen ist besser als garkeinen denkt sich Nissan anscheinen.
Diese Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit in den verschiedenen Zulassungsklassen ist einfach nur bekloppt. Bei Tempo 50 stört man und in der größeren Klasse bei Tempo 100, was vermutlich auch noch zu vielen unnötigen Überholmanövern verleitet.
Wären die nicht so teuer…klasse!
Ganz ehrlich sowas wäre perfekt für den Arbeitsweg und all die kleineren Fahrten die man sonst so hat. Besonders der Rollkofferakku wäre für mich perfekt. Mietwohnung 2. Stock, kein eigener Parkplatz. Einzig und alleine der Preis steht dem im Weg
Aber nur mit Aufzug würde ich sagen, der Akku dürfte so um die 40-50kg wiegen.
41kg laut Hersteller, hab ich gut geschätzt. Und es sind zwei verbaut.