Nothing Phone 1 und Nothing OS 1.5: Android 13-Update macht Fortschritte

Die Veröffentlichung von Android 13 liegt bereits einige Monate zurück und immer mehr Unternehmen aktualisieren ihre Smartphone-Modelle auf die neueste Android-Version. Google bleibt selbstverständlich der Platzhirsch in der Thematik, andere Hersteller wie Samsung können aber inzwischen im Bereich der Rollout-Zeiträume mithalten.

Auch Besitzer eines Nothing Phone (1) warten geduldig auf das Update. Im August nannte man dann das erste Halbjahr 2023 als Termin für das auf Android 13 basierende Nothing OS-Update. In der Community wurde daraufhin die Ankündigung mit viel Kritik kommentiert. Carl Pei, Mitgründer von OnePlus und CEO von Nothing, äußerte sich damals auf Twitter zur Thematik.

Wie angekündigt wurde schließlich eine offene Beta von Nothing OS 1.5, dem Betriebssystem auf der Basis von Android 13, im Dezember gestartet. Das neue System soll eine neue Wetter-App mit benutzerdefinierter Nothing-Benutzeroberfläche, 50 % höhere Ladegeschwindigkeit der App und mehr Individualität im Rahmen der Material You-Designsprache bieten.

Neben den spezifischen Verbesserungen wird das Update auch die Vorteile der neuesten Android-Version wie verbesserte Multitasking-Funktionalitäten, mehrsprachige Unterstützung für verschiedene Apps, verbesserte Datenschutzeinstellungen und neue Optionen für die Barrierefreiheit und Benachrichtigungen mit sich bringen.

Die ersten Nutzer auf Reddit haben die Verfügbarkeit der zweiten Beta-Version jetzt bestätigt, die nach der Installation die Versionsnummer auf 1.5.1 anhebt und eigentlich für den 17. Januar geplant war.

Aus den offiziellen Release Notes geht hervor, dass die Systemstabilität und die Akkulaufzeit verbessert wurde. Zudem ist die Nothing X-App, die zur Verwaltung der Ear (1) und Ear (Stick) genutzt wird, ab sofort Bestandteil des Nothing OS. Die Personalisierung wird durch 6 neue Wallpapers und 11 neue Klingeltöne im Zusammenspiel mit der Glyph-Funktion erweitert.

Weniger Features bei iOS 17: Apple legt wohl keinen Fokus auf Updates

Apple Ios 16 Lockscreen Header

Rechnet in diesem Jahr mit eher kleinen Updates bei iOS17, iPadOS 17, watchOS 10 und Co., denn laut Mark Gurman hat Apple den Fokus jetzt voll auf xrOS gelegt, das […]9. Januar 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen