o2 Telefónica mit Zwischenbilanz zum 5G-Ausbau in Deutschland

O2 O2 Telefonica Germany

O2 Telefónica hat bei der 5G-Abdeckung in Deutschland Fortschritte erzielt und erreicht bereits 95 % der Bevölkerung, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten.

Der 5G-Ausbau hat zu einem deutlichen Anstieg der mobilen Datennutzung geführt, da immer mehr Menschen auf das schnelle Netz umsteigen und entsprechende Endgeräte und Tarife nutzen, so o2 Telefónica.

  • Mit 4,8 Milliarden Gigabyte transportierte das Netz von O2 Telefónica 2023 fünfmal so viele Daten wie noch 2019.
  • An 5G-fähigen Standorten mit 3,6 Gigahertz liegt der Anteil der 5G-Nutzung bereits bei 35 Prozent.
  • O2 Mobilfunk-Vertragskunden mit 5G-Tarifen und 5G-fähigen Smartphones nutzen im Schnitt 75 Prozent mehr Datenvolumen als Kunden ohne 5G-Endgerät.

Darüber hinaus hat O2 Telefónica seit der Einführung des 5G-Netzes im Jahr 2020 kontinuierlich neue 5G-Sender mit durchschnittlich mehr als 50 neuen Sendern pro Woche installiert. Dieser Ausbau hat es ermöglicht, mehr als 14.000 Kilometer Straßen und Schienen und eine Gesamtfläche von 60.000 Quadratkilometern mit 5G auszustatten.

Dennoch gebe es weiterhin Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Kosten der Frequenzauktionen, die Investitionen in den Netzausbau behinderten. Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, argumentiert, dass diese Kosten besser in den Netzausbau investiert werden sollten, um Deutschland bei der Digitalisierung zu unterstützen. Er fordert eine Verlängerung aller auslaufenden Frequenznutzungsrechte und warnt davor, dass weitere Auktionen die Digitalisierung des Landes behindern könnten.


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Ronnos 👋

    95% schon klar. In 02977 fast nirgends 5g obwohl die Karte es anzeigt.

    1. Hugo 🏆

      Ich habe in Hamburg komplett 5g Empfang. Wer hat nun recht ? Zählt deine Erfahrung mehr oder meine ?

  2. rogh 🏅

    Ich habe zu Hause 5G SA und LTE+ über den gleichen Sendemast von o2. Geschwindigkeit bei 5G um die 20/30 down/up und LTE+ 60/40. Teilweise bekomme ich über LTE über 70 down.
    Ist ok, aber einen unlimited Max würde ich mir bei o2 nicht mehr kaufen.

    1. Hugo 🏆

      Bei mir zu Hause sind es konstant 300 ohne SA. Mein Vertrag lässt leider keine SA Option zu, obwohl ich es bei Buisness erwartet hätte. Da ich sowieso immer am anschlag vom maximum bin, kann ich damit leben.

      1. rogh 🏅

        Echt? Mir hat der Support direkt 5G+ aktiviert.

        1. Hugo 🏆

          Welchen Buisnessvertrag hast du denn ? Ich habe den Unlimited National und für den soll es laut der Aussage vom Support nicht möglich sein.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telefónica / ...