Ohne Google-Bibliotheken: CovPass-App für alle über F-Droid verfügbar

Covpass

Der CovPass ist der digitale COVID-19-Impfnachweis in Deutschland. Verantwortlich dafür zeigt sich das Robert Koch-Institut. Nun gibt es eine Android-Ausgabe ohne Google-Bibliotheken, wie die Free Software Foundation Europe mitgeteilt hat.

Nach der Bereitstellung der deutschen Corona-Warn-App ohne Zugriff auf Google-Dienste auf F-Droid im vergangenen Jahr springen nun erneut Freiwillige ein, um die CovPass-App für alle User verfügbar zu machen.

Mit der CovPass-App kann das digitale COVID-Zertifikat der EU für die Corona-Impfung auf Smartphones genutzt werden. Bisher war sie aufgrund von proprietären Abhängigkeiten nur in den App-Stores von Apple, Huawai und Google verfügbar.

Eine Gruppe von Freiwilligen hat in den letzten Wochen „intensiv“ daran gearbeitet, diese App für alle verfügbar zu machen und sie heute auf F-Droid, einem App-Store für Freie Software, veröffentlicht.

Zu diesem Zweck haben die Freiwilligen auch proprietäre Google-Bibliotheken entfernt, die für die App nicht notwendig sind. Dieser Mehraufwand hätte vermieden werden können, wenn die mit öffentlichen Geldern bezahlten Entwickler solche unnötigen proprietären Bibliotheken gar nicht erst mit eingebaut hätten. Darüber hinaus war das Unternehmen, das CovPass entwickelt, externen Entwicklern gegenüber wenig entgegenkommend, was es den Freiwilligen erschwerte, Verbesserungen beizusteuern.

Ich persönlich setze unter iOS mittlerweile auf den CovidPass bzw. COVID-Pass. Dabei braucht man keine App, sondern kann das Zertifikat mit nur einem Klick im Apple Wallet speichern. Scannen wollte das Zertifikat bisher allerdings niemand.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / ...