Outlook schiebt alle E-Mails von Tutanota in den Spam

Outlook Screenshot

Das neue Outlook wurde komplett neu entwickelt | Bild: Windows Insider Blog

Die Tutao GmbH hat uns angeschrieben, um Aufmerksamkeit für einen Umstand zu schaffen, der den Dienst Tuta(nota) betrifft.

Seit mehr als drei Wochen leitet Microsoft Outlook alle E-Mails von der Domain des E-Mail-Providers tutanota.com in den Spam-Ordner der Outlook-Benutzer um, was mehr als zehn Millionen Tuta-Benutzer betrifft. Trotz wiederholter Kontaktaufnahme mit dem Microsoft-Support und erfolgloser Lösungsversuche bleibt das Problem ungelöst.

Tuta hat nun öffentlich darauf aufmerksam gemacht und sieht darin einen möglichen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung von Microsoft, der dem Ruf und den Kunden von Tuta erheblichen Schaden zufügt. Der Blog-Eintrag von Tuta gibt weitere Einblicke in das Problem.

Natürlich passieren Fehler und es kann gut sein, dass die Einstufung unserer tutanota.com-Domain als Spam nicht absichtlich erfolgt ist, zumal alle Tuta-Domains einen sehr guten Absender-Score haben und unsere Systeme dafür sorgen, ausgehenden Spam zu unterbinden. Darüber hinaus werden E-Mails von Tuta bei Gmail oder Yahoo Mail nicht als Spam eingestuft und problemlos empfangen. Allerdings muss Big Tech für die Folgen solcher Fehler zur Rechenschaft gezogen werden – vor allem, wenn sie kein Interesse zeigen, diese zu beheben.

– Matthias Pfau, Mitgründer und Geschäftsführer von Tuta

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
17 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen