PlayStation: Kehrt Sony zurück zu den Wurzeln?

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Sony hatte gestern „schwierige Neuigkeiten“ dabei und gab bekannt, dass man 900 Stellen in der PlayStation-Sparte streicht. Kurz danach legte Sony nach und gab auch bekannt, dass selbst Insomniac Games und Naughty Dog betroffen sind.

Die Top-Entwickler bei den PlayStation Studios sind eigentlich erfolgreich, warum wird hier also gekürzt? Das dürfte an einer „Neubewertung der Arbeitsweise“ liegen und Sony drückt sich da etwas kryptisch aus, doch schaut einfach mal selbst:

Um die fesselnden, narrativen Geschichten, für die PlayStation Studios bekannt ist, in der von uns angestrebten Qualität zu liefern, ist eine Neubewertung unserer Arbeitsweise erforderlich.

PlayStation: Mehr Story, weniger Multiplayer

Für mich klingt das so, als ob der Plan für ein sehr großes Lineup an Live-Service-Spielen zurückgefahren wurde. Die Entlassungen bei Naughty Dog sind logisch, dort hat man immerhin Ende 2023 das neue Multiplayer-Spiel komplett eingestellt.

Sony möchte sich wieder auf „fesselnde, narrative Geschichten“ fokussieren, dafür sind „die PlayStation Studios bekannt“. Als jemand, der genau also das bei der PlayStation schätzt und den Live-Service-Plan nicht mochte, begrüße ich das sehr.

Das Horizon-Multiplayer-Spiel soll laut Jason Schreier übrigens noch in Entwicklung sein, aber grundsätzlich fehlen uns derzeit noch Details. Sony wird natürlich nicht alle Multiplayer-Projekte einstellen, aber einige und das sorgt für Entlassungen.

Schauen wir mal, wie viele der 10 geplanten Spiele (bis März 2026) kommen. Das erste startete vor ein paar Tagen und kam ironischerweise sehr gut an. Ich würde mittlerweile aber davon ausgehen, dass es am Ende weniger als 5 Titel werden.

Das Problem ist nur: Die großen AAA-Singleplayer-Spiele werden immer teurer und sind immer länger in der Entwicklung. Sony muss also dafür sorgen, dass man das ausgleicht. Neben Mobile wird der Multiplattform-Ansatz daher immer wichtiger.

Neues Battlefield-Spiel im Oktober 2025 geplant

Battlefield Header

EA peilt derzeit angeblich Oktober 2025 als Release für das nächste Battlefield an und wenn man Tom Henderson von Insider Gaming glaubt, dann spielt der nächste Titel in der Zukunft. […]28. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Um die fesselnden, narrativen Geschichten, für die PlayStation Studios bekannt ist, in der von uns angestrebten Qualität zu liefern, ist eine Neubewertung unserer Arbeitsweise erforderlich.

    D.h. es werden Mitarbeiter entlassen und vielleicht ein Studio dichtgemacht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...