PlayStation: Sony zeigt mehr Interesse an Multi-Plattform-Spielen

Sony Spider Man Playstation Header

Microsoft wird wohl bald Xbox-Exklusivspiele auf andere Konsolen bringen und wie man hört, geht es hier um eine simple Gewinnsteigerung. Sony hat heute verraten, dass man den Fokus jetzt ebenfalls mehr auf Multi-Plattform-Spiele legen möchte.

Der Grund ist ähnlich, denn die PlayStation 5 verkauft sich zwar gut, aber sie liegt hinter der PlayStation 4 und das Weihnachtsgeschäft lief schlechter als erwartet. Hinzu kommt, dass Sony die Prognose für das nächste Geschäftsjahr gesenkt hat.

Sony rückt den PC in den Fokus

Sony wird dabei aber vermutlich anders als Microsoft vorgehen, das bedeutet nicht, dass ein The Last of Us Part 3 für die Xbox erscheint. Doch die PC-Strategie von Sony ist sehr erfolgreich, die PlayStation-Spiele verkaufen sich und sind beliebt.

Letzte Woche haben wir mit dem Launch von Helldrivers 2 gesehen, dass auch ein gemeinsamer Launch auf PS5 und PC funktioniert und ich vermute, dass Sony das häufiger anstrebt oder den Zeitraum zwischen PS5- und PC-Release verkürzt wird.

In der Vergangenheit wollten wir die Konsole populär machen und der Hauptzweck der 1st Party-Spiele bestand darin, die Konsole beliebt zu machen. Das stimmt, aber es gibt eine Synergie. Wenn Sie also starke 1st Party-Spiele haben, nicht nur auf unserer Konsole, sondern auch auf anderen Plattformen wie Computern, können 1st Party-Spiele mit mehreren Plattformen erweitert werden, was zur Verbesserung des Betriebsgewinns beitragen kann. Das ist also ein weiterer Punkt, an dem wir proaktiv arbeiten wollen.

Ich persönlich glaube, dass es Möglichkeiten zur Margenverbesserung gibt, daher möchte ich unsere Margenleistung energisch verbessern.

Ich glaube zwar nicht, dass wir ein Spider-Man 3 oder andere Blockbuster für die Xbox oder neue Konsole von Nintendo sehen werden, das traue ich Sony nicht zu, aber man hat schon letztes Jahr gemerkt, dass der PC als Plattform immer mehr in den Fokus gerückt ist. Der Erfolg dort hat sicher auch für PS5-Verkäufe gesorgt.

Es würde mich also nicht wundern, wenn ein Spider-Man 3 in ein paar Jahren direkt oder kurz nach der PS5 (oder PS6) auf den Markt kommt. Am Ende kann man mit modernen Handhelds damit aber eben auch PlayStation-Spiele ohne PlayStation am TV zocken. Ein Risiko, welches Sony eingeht, um mehr Gewinn zu machen.

PlayStation 5: Sony nennt Zahlen und holt bald die Xbox One ein

Sony Playstation 5 Ps5 Controller Header

Sony hat die aktuellen Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und verraten, dass man 8,2 Millionen Einheiten der PlayStation 5 verkaufen konnte. Damit kommt die Konsole mittlerweile auf 54,8 […]14. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...