PlayStation: Sony mit „schwierigen Nachrichten“

Sony Playstation 5 Ps5 Dualsense Edge Controller Detail

2024 geht wirklich genauso brutal weiter, wie 2023 in der Gaming-Branche, die in der Pandemie vermutlich komplett aufgebläht wurde, aufgehört hat. Heute ist Sony mit von der Partie, denn die PlayStation-Sparte trennt sich von 900 Mitarbeitern.

Das sind zwar auf dem Papier etwa 1.000 weniger als bei Microsoft im Xbox-Team, da lag es aber in erster Linie an der Übernahme von Activision Blizzard, denn dies führte dazu, dass viele Stellen danach eben doppelt bei Microsoft besetzt waren.

PlayStation Studio London schließt

Im Falle von Sony bedeutet das, dass man etwa 8 Prozent der Sparte entlässt, das PlayStation Studio in Großbritannien wird sogar geschlossen. Es trifft vor allem auch das Firesprite Studio, deren Fokus auf VR-Spielen für die PlayStation lag.

Ein Jahr nach der PSVR2 kann man durchaus sagen, dass Sony die Ambitionen für die VR-Brille massiv reduziert hat. Vermutlich öffnet man die VR-Brille daher bald für den PC, denn mit eigenen AAA-VR-Spielen ist vielleicht gar nicht zu rechnen.

Sony hat die Erwartungen an die PlayStation 5 gesenkt und zeigt mittlerweile auch mehr Interesse an Multiplattform-Spielen. Man merkt, dass die Unternehmen mit einem Umsatzeinbruch rechnen und jetzt entsprechende Vorbereitungen treffen.

Schade, dass das Personal am Ende oft am meisten darunter leidet, denn Microsoft und Sony geht es finanziell gesehen blendend. Doch als Unternehmen an der Börse zählt nur eins: Wachstum. Und zur Not erreicht man das eben mit Personalabbau.

PlayStation 5 Slim: Angebot endet bald, ihr müsst schnell sein

Sony Playstation 5 Ps5 Neu 2023 Slim

Sony bietet die PlayStation 5 Slim seit ein paar Tagen erstmals in einer globalen Aktion im Angebot an und hat den Preis um 75 Euro gesenkt. Im eigenen Shop ist […]27. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 👋

    Schade, dass es ausgerechnet diese Sparte trifft.

  2. Felix 🔅

    Bin froh keine VR2 gekauft zu haben, ohne entsprechend Spiele Nachschub ist das eine tolle Hardware die dann nur herumliegt. Die entwicklungszeiten werden immer länger, da wird sich Sony wohl auf massentaugliche PS5 Games fokussieren und nicht auf die Nische VR2.

    1. Andy 👋

      in der Entwicklung und Forschung (PC) ist VR viel besser nutzbar.
      das Problem ist das 80% der Menschheit schlecht wird weil die virtuelle Welt kein haptisches Feedback bietet, man „fühlt“ die Bewegung nicht!
      daher wird sich VR niemals als Medium für Spiele etablieren.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...