PlayStation: Sony mit neuer Strategie für Spiele

God Of War Kratos Schrei

Ein modernes AAA-Singleplayer-Spiel dauert immer länger in der Entwicklung und das dürfte in Zukunft nicht nur zu höheren Preisen führen, wir werden neben den AAA-Blockbuster wohl auch immer mehr AA-Spiele der PlayStation Studios sehen.

Im Rahmen der Insomniac-Leaks wurde bekannt, dass Sony ein Venom-Spiel vor Spider-Man 3 plant und damit eine ähnliche Strategie wie bei Spider-Man 1 und 2 verfolgt, wo wir Miles Morales bekamen. Diese Spiele sind aber keine Ausnahme.

Sony hat laut internen Slides im Jahr 2022 erkannt, dass das eine gute Strategie für die Zukunft sein kann. Ein großes AAA-Spiel kann in Zukunft für bis zu drei AA-Spiele sorgen und so haben die Entwickler mehr Zeit für das nächste AAA-Spiel.

Die „mittelgroßen“ Spiele sind nur halb so teuer, oft kann man die Basis des AAA-Spiels nutzen und muss viele Dinge nicht neu entwickeln und die Einnahmen sind tatsächlich gar nicht so weit von einem AAA-Blockbuster entfernt. Bisher gab es eher DLCs, in Zukunft dürften diese aber eigenständige und kleine Spiele werden.

Video: Die Sony PlayStation 5 Pro

PlayStation 5 vs Xbox Series X: Sony dominiert Microsoft eindeutig

Playstation 5 Xbox Series X Vergleich 2023 Beide

Sony verkündete gestern einen Meilenstein von 50 Millionen verkauften Einheiten der PlayStation 5 und ist damit in etwa auf dem Level der PlayStation 4 unterwegs. Gut, man hinkt eine Woche […]21. Dezember 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Milli 👋

    Immer mehr AA-Spiele sind doch für'n Arsch.

  2. rogh 🏅

    Für mich ist die Plattform tot. Ich hab mir eine PS5 gekauft und stelle fest, dass es keinen Spaß mehr macht. Nicht, weil ich nicht gerne spiele. Der Grund ist, dass es gefühlt nichts mehr gibt, was nicht ohne in game payment auskommt. Der Store ist voll von ingame Währungen, Level Ups und anderen unnötigen Dingern ". Statt also wirklich für Leistung bezahlt zu werden (z.b. neue Level) wird hauptsächlich mit Nichts Geld verdient.

    Man könnte sagen, die letzte gute und spielbare Plattform war die PS3.

    1. Patrick Heinke 🪴

      Komm auf die helle Seite und kauf dir ein Steam Deck. Damit kannst du problemlos zurück in die gute alte Zeit :-D

      1. RR 🍀

        Absolut der richtige Weg für „uns“ Gamer die mit DLCs, Lootboxen und generell P2W nichts anfangen können. Habe dank Steam Deck und ROG Ally wieder richtig Spaß am zocken. Und da brauche ich auch keine AAA Titel die unoptimiert auf den Markt gepresst werden.

        1. Koreh 🌀

          ich kann euch nicht folgen.
          DLCs etc. gibt's doch am pc genau so?

          1. Alex 🏅

            Sogar deutlich mehr. Am PC (Ganz besonders Steam) kann man kaum noch ohne Payment zocken. Jedes Konsolen Spiel, welches ich bisher gespielt habe, kam ohne Payment aus.

    2. Koreh 🌀

      ich empfinde da in der hinsicht keinen unterschied zwischen ps3, 4 und 5.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...