PlayStation-Spiele: Sony plant wohl höhere Preise ab 2027

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Rockstar Games hat in den letzten Monaten schon so ein bisschen angedeutet, dass selbst der aktuelle Anstieg der Preise nicht ausreicht und Blockbuster, die so viele Jahre in Entwicklung waren, eventuell teurer werden. Bedeutet, dass sich viele schon auf ca. 100 Euro bei GTA 6 einstellen. Das dürfte auch bald der Weg sein.

PlayStation: Sony peilt höhere Preise an

Im Rahmen der aktuellen Leaks rund um Insomniac Games wurde auch bekannt, dass Sony gegen 2027 einen Preis von 100 statt 80 Dollar für neue PlayStation-Spiele anpeilt. Ein Spider-Man 3 könnte dann also 99,99 Euro zum Launch kosten.

Wundert mich ehrlich gesagt gar nicht, denn die Spiele werden immer größer und aufwändiger, diese Kosten wollen die Hersteller sicher nicht selbst übernehmen. Und bei den ganzen Spielen mit Battle-Pässen sind viele bereit eine dreistellige Summe zu zahlen, damit könnte man ausgleichen, dass nicht alle Spiele so werden.

Sollte diese Entwicklung also dafür sorgen, dass wir ein hochwertiges und auch umfangreiches Singleplayer-Spiel statt Fortnite 1.000 bekommen, dann sehr gerne.

Gaming: Die Nachfrage wird entscheiden

Am Ende entscheidet natürlich immer die Nachfrage, ob die Hersteller diese Preise durchziehen können. Und wenn ein Spiel dann irgendwann 100 Euro kostet, dann muss es natürlich auch überzeugen und eine entsprechende Qualität mitbringen.

Da werden in Zukunft sicher viele Entwickler mit auf den Zug aufspringen und die Preise entsprechend anpassen, ohne höhere Kosten zu haben oder die Qualität nach oben anzupassen. Beim neuen Avatar sieht man das sehr gut, denn das ist auch für 80 Euro gestartet, kann aber schon jetzt für 60 Euro bestellt werden.

Ich vermute, dass das in Zukunft auch so sein wird. Ein GTA 6 kann sich sowas sicher erlauben, wie auch ein Spider-Man 3, aber eben nicht alle Entwicklerstudios.

Microsoft plant wohl eine neue Xbox für 2026

Xbox Logo 2023 Header

Microsoft hat in den letzten Monaten immer wieder betont, dass man derzeit keine Notwendigkeit für ein Mid-Gen-Upgrade bei der Power sieht, obwohl Sony wohl ab 2024 mit einer PlayStation 5 […]19. Dezember 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Ach hört doch auf liebe Spieleindustrie! Ihr bekommt doch den Hals nicht voll genau wie die Film- und Musikindustrie. Ihr macht so viel Millionen Umsatz wie noch nie. Selbst die Indiegame Entwickler sagen dass sie so viel Kohle umsetzen wie nie zuvor.

    1. Warpig 🌟

      Ich kann den Frust als Spieler verstehen. Aber auch die Mitarbeiter wollen höhere Löhne und Spieleentwicklung ist auch nicht Mal eben mit einem Finger Schnips erledigt.

      Ob die Qualität nachher den eigenen Erwartungen entspricht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

      1. rogh 👋

        Das Problem ist allerdings immer, dass das mehr an Geld in die Hände der Shareholder fließt und nicht zu den Mitarbeitenden. Gerade die Spieleindustrie beutet die Leute auch aus…

        Teure Spiele: wird eben nicht gekauft.

  2. Felix 🔅

    Verständlich mMn. Und wer das nicht ausgeben will, wartet eben. Auch kein Problem. Aber mir ist das lieber als die Games komplett in DLCs und Mikrotransaktionen zu zerstückeln.

  3. Mirko 👋

    Ich würde ja eher vermuten, dass diese Preispolitik ein Fortnite 1000 fördert statt verhindert. Wenn sich die teuren Spiele noch weniger verkaufen, dann macht man halt mit Suchtmechanismen und Kleinkram sein Geld.

  4. Chris 🪴

    sollen sie machen.

    Solange die VPN-Aktivierung funktioniert, werden spiele eh nur noch als Key aus ARG oder EGY etc. gekauft.

    1. D3P 🏆

      Wie machst du dass genau?

      1. Kurt 🏅

        bei der Registrierung Wunschland angeben mit Adresse und Kreditkarte mit Währungsrechner (um Wunschwährung zu bekommen) und VPN in Wunschland..
        so mach ich es zumindest

      2. Chris 🪴

        auf xbox z.b. letztendlich auf der website eingeloggt und den key/code einlösen.
        beim einlösen muss der VPN zum jeweiligen Land aktiv sein.
        zum Download und zum Spielen auf der xbox muss kein VPN mehr aktiv sein

        gibt auch div. mydeals-Deals, wo alles ausführlicher erklärt ist. :)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...