PlayStation: Sony will wohl Spiele für Android und iOS entwickeln

Sony Playstation Mobile Smartphone Header

Sony möchte die PlayStation-Marken nun scheinbar nicht nur verstärkt für Filme und Serien nutzen, auch Geräte mit Android und iOS könnten im Fokus stehen.

Eine neue Stellenanzeige von Sony machte am Wochenende die Runde, denn sie zeigt, dass die PlayStation-Sparte einen weiteren Chef sucht, der sich jetzt um die Umsetzung von gewissen Spielen/Marken für mobile Geräte kümmert.

Die großen Konsolenhersteller haben sich damit bisher doch recht schwergetan, denn der Markt ist zwar mittlerweile dreimal so groß, wie der Konsolenmarkt, aber man muss eben auch schauen, dass man die Konsolen damit nicht schwächt.

Microsoft möchte aktuell Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass etablieren und Nintendo veröffentlicht immer mal wieder ein Smartphone-Spiel, welches aber ganz gezielt für Smartphones entwickelt wurde. Und eigentlich verfolgt Nintendo damit nur das Ziel, dass die Nutzer sich am Ende eine Switch kaufen sollen.

Neue Einheit in den PlayStation Studios

Welchen Ansatz könnte Sony vor Augen haben? Immerhin gab es mit dem Xperia Play bereits einen Ansatz, um sogar mit einem eigenen PlayStation-Smartphone erfolgreich zu sein. Das Projekt von 2011 ist bekanntlich am Ende gescheitert. Und die PlayStation-Handhelds wurden in den letzten Jahren auch eingestellt.

Playstation Ps Vita Header

Aktuell spricht Sony davon, dass der Chef eine Strategie ausarbeiten soll, die in Zukunft für Wachstum in diesem Bereich sorgt. Die PlayStation-Marken sollen für mobile Geräte „adaptiert“ werden. Wie? Das lässt Sony hier leider noch offen.

Doch eine neue Geschäftseinheit bei den PlayStation Studios und ein komplett neuer Chef für diese deuten darauf hin, dass Sony große Pläne hat und den Markt mal wieder angreifen möchte. Die kommenden Monate werden zeigen, was Sony hier geplant hat. ich tippe auf einen ähnlichen Ansatz wie bei Nintendo.

Xbox Game Pass: Sony plant wohl Antwort für die PlayStation 5

Playstation 5 Xbox Series X Oben Header

Der Xbox Game Pass hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt und ist für mich der derzeit größte Pluspunkt von Microsoft. Sony soll jedoch bereits an einer Antwort arbeiten, das hat David Jaffe (der einst an God of…10. April 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.