Revolution beim Einkaufen: NFC statt Kleingeld für den Einkaufswagen

Hybridloc

Der Discounter Netto plant, das Öffnen von Einkaufswagen mit Münzen durch moderne Technik zu ersetzen. Damit würde ein seit Jahrzehnten bewährtes System umgestellt, was einer kleinen Revolution beim Einkaufen gleichkommt.

Ab September 2023 sollen Kundinnen und Kunden des Netto Marke-Discounts in ausgewählten Filialen in Bayern die Möglichkeit haben, ihre Einkaufswagen über die Netto-App zu entsperren. Dieses Pilotprojekt wird in den Städten Burglengenfeld und Sünching mit den Hybrid-Einkaufswagen des deutschen Unternehmens Wanzl durchgeführt.

Zum Entriegeln des Schlosses wird das Smartphone bei geöffneter oder geschlossener App kurz über das Aktivierungsfeld gehalten. Dabei öffnet sich der Mechanismus des Schlosses und der Einkauf kann beginnen. Die Technik basiert auf Nahfeldkommunikation (NFC), ähnlich dem Mobile Payment.

[…] Die Funktionen des Hybridloc lassen sich per Software Development Kit (SDK) in die jeweiligen Händler- und Markt-Apps integrieren und erhalten so wertvolle Zusatzfeatures für den Kunden.

Die hybriden Einkaufswagen bieten weiterhin die Möglichkeit, sie mit herkömmlichen Münzen zu öffnen, die Netto-App bietet jedoch eine bequeme Alternative.

Mit der Einführung der hybriden Einkaufswagen reagiert Netto auf die sich ändernden Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden, die zunehmend bargeld- und kontaktlos bezahlen möchten. Verläuft das Pilotprojekt in Bayern erfolgreich, könnten in Zukunft weitere Netto-Filialen mit dieser modernen Technologie ausgestattet werden. Auch andere Supermärkte wie Edeka und Rewe zeigen laut WA Mediengruppe bereits Interesse an dem hybriden Einkaufswagen.


Fehler melden37 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dosenfurz 🏅

    Auf Seite 3 unten des Prospekts (PDF-Datei) steht unter Monitoring:
    > ständiger Überblick über Einkaufsdauer
    > Öffnungszahlen
    > Einkaufsgewohnheiten
    > Batteriestatus
    etc.

    https://www.wanzl.com/de_DE/produkte/pfandsysteme-und-terminals/muenzpfandsysteme/hybridloc~p6061

  2. Dosenfurz 🏅

    Das Mega-Display ist eine Ressourcenverschwendung erster Klasse. Für die Entsperrung des Einkaufswagens reicht ein kleines quadratisches Display für die Anzeige eines blauen Hakens oder eines roten X. (Blau und rot wegen farbenblinder Zeitgenossen / innen!)

    😉 Als Nächstes werden konzernspezifische Chips (Aldi, Edeka, Lidl, etc.) zum kontaktlosen Entsperren eingeführt werden, die nur auf dem Ladengrundstück funktionieren. Tracking ist selbstverständlich möglich. 😉

  3. Tommy 👋

    Bei uns auf dem Dorf braucht man garkeine Münze bei EDEKA. Einfach nehmen und zurückstellen. Welch Revolution….

  4. DeziByte 🎖

    Seit Corona nutze ich eh keine Münzen mehr, weil ich dadurch auf diese, ich nenn's mal Löffel, in 1€-Größe aufmerksam geworden bin. Ist immer am Schlüssel, sofort griffbereit und kann nicht so leicht verloren gehen.

    1. max 🔆

      Funktioniert aber nur bei Wagen zum einschieben und nicht jene wo du die Münzen einlegen musst.

  5. max 🔆

    Das wäre sehr cool

      1. max 🔆

        Ich trage kein Bargeld mit. die neue Lösung wäre somit viel besser!

  6. Dosenfurz 🏅

    Den Einschiebemechanismus kann man mit einem 10 Euro-Cent-Stück überlisten! Mit etwas Übung funktioniert es auch mit den Euro-Cent-Kupferlingen.

  7. Christian 🏅

    Am besten finde ich ja die Einkaufswägen, bei den man die Münzen in einen Vorschub einlegen muss und dann diesen hineinschiebt, so umgeht man, in den meisten Fällen, dieses Entkopplungswerkzeug. Besser geht's nicht.

  8. Martin 🪴

    Die Generation ohne Smartphone oder Ahnung von NFC fähigen Geräten tun mir leid. Denkt dran in einigen Jahren werden wir genauso an den Seitenrand geschoben.

    1. Dosenfurz 🏅

      Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz könnte eventuell greifen.

      Auch bei DHL Packstationen mit Bluetooth und ohne Display und Tastatur, geschweige denn einer Kamera, stehen vor verschlossener Tür des Paketfachs.
      Hat man Glück und der / die DHL-Zustellende hat die "Goldcard" und befüllt die Packstation, kann er das betreffende Türchen öffnen, wenn sich Abholende sich ausweisen können.

      [Es gibt DHL-Zustellende ersten und zweiten Grads und dadurch ist der Goldcard berechtigte Personenkreis eingeschränkt.]

    2. Die hybriden Einkaufswagen bieten weiterhin die Möglichkeit, sie mit herkömmlichen Münzen zu öffnen, wie geschrieben. Ich glaube auch nicht, dass man das so schnell ändern wird.

      1. Dosenfurz 🏅

        Das habe ich gelesen, aber das könnte eine Zwischenlösung sein.
        [Gewinnmaximierung geht vor Gleichstellung.]

  9. René H. 🔅

    Gibt es weiteren Mehrwert? Wenn nicht, ist das doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und erhöht nur die Kosten für die Einkaufswagen. Ich habe kaum Kleingeld dabei, zahle mit Karte oder Apple Pay, habe aber immer einen oder zwei Kunststoffchips für die Wagen dabei.

    1. Guido ☀️

      Der Markt hat bestimmt etwas davon, wenn er deinen Weg dann zukünftig tracken kann. Dank App weiß er dann ja, welcher Kunde sich wie im Laden bewegt. :D

      1. Ferdi 🏆

        Und vor allem, wie lange bzw wann genau. Theoretisch gesehen könntest du denn noch messen, an welchem Regal, wie lange ein Wagen steht

      2. elknipso 💎

        Das geht längst auch so über die Smartphones.

        1. Stadlix 🏅

          Aber nicht personalisiert auf den Kunde.

  10. Matze74 🎖

    Außerdem habe ich schon lange ein Abkoppelwerkzeug am Schlüsselbund, das finde ich super.

    1. Dosenfurz 🏅

      Einen alten Schlüssel ablängen, kleines Loch in den verbleibenden Schlüsselbart bohren, entgraten und an den Schlüsselbund hängen. Fertig!

      Cave:
      Der runde Teil des Schlüssels muss den Durchmesser und die Dicke einer 1-Euro-Münze haben!

      Einschränkung:
      Das Ganze funktioniert nur bei "Einstecksystemen"!

      1. Guido ☀️

        Zu meiner Zeit als Aushilfe habe ich das mal mittels Büroklammer gelernt. Achja, die gute alte Zeit.

        1. Dosenfurz 🏅

          Aber ein zusätzlicher "Funktionsschlüssel" am Schlüsselbund zerreißt das Innere der Hosentasche nicht so schnell wie eine Büroklammer!

  11. Matze74 🎖

    Gibt es eigentlich eine Vorschrift, ob die Griffe desinfiziert werden müssen?
    Analog shoppen macht mir schon lange keinen Spaß mehr.

  12. Hazz 🌀

    Die meisten Discounter bieten doch seit Corona Einkaufswagen ohne Münzeinwurf an. Die Einkaufswagen sind dann alle vorab bereits entriegelt.

    1. elknipso 💎

      Ja, aber irgendeinen Idioten hast Du immer der dann wieder die Kette rein schiebt…

      1. Christian 🏅

        Ja, ich zum Beispiel.

        1. elknipso 💎

          Und warum machst Du sowas offensichtlich Dummes?

          1. max 🔆

            Mache ich auch manchmal. Warum? weil ich es kann.

            1. elknipso 💎

              Das ist bemerkenswert dumm. Aber wenn man sonst keine Hobbys hat.

              1. CullenTrey 🏅

                PAssiert mir auch regelmäßig, weil man es einfach zu lange gewohnt ist, sich seine Pfandmünze wiederzuholen.
                Und in dem Augenblick, wo das leere Fach aufspringt, denkt man dann "Shit, stimm … brauchtest du ja nicht …"

  13. Marko 🌟

    Ein vergleichsweise hoher Aufwand dafür, dass man dieses Münzsystem auch einfach komplett abschaffen könnte. Der heimatliche Edeka hat schon Einkaufswagen, die man sich einfach so nehmen kann.

    1. Kölner 🌟

      Tippe darauf die wollen damit auch die App pushen. Mir geht das mittlerweile so auf dem Senkel, jeder Supermarkt mit eigener App und immer die Frage danach an der Kasse. Nein, hab ich nicht! Will ich nicht!

      1. max 🔆

        Dann Kauf halt woanders ein

    2. elknipso 💎

      Das Münzsystem gibt es sowieso nur wegen den asozialen Zeitgenossen welche sonst den Einkaufswagen mitten auf dem Parkplatz stehen lassen, damit er schön ins nächste parkende Auto rollen kann.

      1. Sam 🏆

        Welchen Anreiz bietet da eigentlich die NFC Lösung das nicht zu tun?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...