Samsung spricht von einem Neustart für Tizen

Diese Woche fand die Samsung Developer Conference 2023 (SDC23) statt und Tizen spielte auf dem Event eine Rolle. In einer Pressemitteilung spricht Samsung von einem „Neustart“ für das OS, welches unter anderem auf den eigenen Smart TVs von Samsung zum Einsatz kommt. Doch die Verbreitung von Tizen wächst.

Tizen erobert immer mehr Geräte

So hat Samsung betont, dass man neue Werkzeuge für Entwickler verteilt und das OS für mehr Geräte optimiert wurde – neu sind Haushaltsgeräte mit einem 7 Zoll großen Display. Außerdem gibt es einen Home AI Edge Hub, der die Geräte smarter machen soll. Und ein großer Fokus liegt mittlerweile auf Gaming bei Samsung.

Der Samsung Gaming Hub für Tizen setzt auf Cloud-Gaming, man bietet ja eine exklusive App für den Xbox Game Pass an, und da sind mittlerweile über 3.000 Spiele verfügbar. Ein Wachstum von 300 Prozent seit dem Start letztes Jahr. Wobei die Entwickler dafür verantwortlich sind, Samsung bietet ja nur die Plattform an.

Samsung und die Tizen-Geschichte

Doch das Ökosystem rund um Tizen soll laut Samsung weiter wachsen und es bleibt eine wichtige Plattform. Bei den Smartwatches hat man sich zwar 2021 von Tizen getrennt, aber kurz danach auch betont, dass es nicht das Ende davon ist. Mit einem Comeback bei den Galaxy Watches würde ich aber nicht mehr rechnen.

Ich kann mich noch gut an den Versuch erinnern, als Samsung weg von Android und Tizen als OS für Smartphones etablieren wollte. Da war ich damals sogar auf einem Event für Entwickler in Frankfurt dabei. Dieser Plan scheiterte, aber Tizen ist ein wichtiges OS für Samsung und man hat betont, dass es noch wichtiger wird.

Google ändert die Update-Strategie für Android

Google Pixel 7 Android Apps Header

Google hat diese Woche die neue Pixel-Reihe angekündigt und viele überrascht, als man 7 volle Jahre für Android-Updates zusicherte. Damit liegt Google jetzt vor allen anderen Unternehmen, selbst vor Apple. […]6. Oktober 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen