Skoda Epiq: Das neue und kompakte Elektroauto

Die Volkswagen AG hat ein kompaktes Elektro-Trio für 2025 und 2026 geplant, das von Volkswagen, Cupra und Skoda kommt. Wir kennen bereits den VW ID.2 seit gut einem Jahr und auch der Cupra Raval wurde im Frühjahr 2023 offiziell vorgestellt.

Fehlt also noch Skoda, die heute ihre Vision von einem kompakten Elektroauto für die Zukunft vorgestellt haben. Das hier ist aber nicht der Skoda Elroq, mit dem ich heute gerechnet habe und der früher kommt, das ist noch eine Nummer kleiner.

Dieses Elektroauto wurde vor ein paar Monaten als „Small“ für 2025 angekündigt und da gab es schon eine grobe Zeichnung. Heute nannte Skoda mehr Details.

Skoda Epiq: Das sind die Details

Bei Skoda bekommen wir also einen kompakten SUV (den VW mit dem ID.2 auch noch geplant hat), der 4,10 Meter lang ist und 490 Liter Kofferraumvolumen bei einer Reichweite von 400 Kilometern mitbringt. Details zur Leistung gibt es noch nicht, aber es dürfte mit den bekannten 166 kW (226 PS) an der Vorderachse losgehen.

Skoda Epiq Back

Im Fokus stand heute aber zunächst das Design, bei dem Skoda natürlich schon die frische Designsprache „Modern Solid“ nutzt. Das Elektroauto wird der Einstieg in die Elektromobilität bei Skoda und soll unter 25.000 Euro kosten, es geht 2025 los.

Und noch ein Hinweis: Das hier ist eine Designstudie, also noch nicht ganz das finale Design für den Skoda Epiq. Ich muss aber sagen, dass mit die neue Elektro-Generation der Volkswagen AG in der Kompaktklasse deutlich besser als die erste Generation gefällt. Mal schauen, ob die Autos ab 2025 auch überzeugen können.

Volkswagen plant völlig neuen Ansatz für Autos

Volkswagen möchte gegen 2028 das erste Auto auf den Markt bringen, welches mit einem ganz neuen Ansatz daher kommt. Ziel ist das erste SDV, so Oliver Blume diese Woche, was […]15. März 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
15 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen