Sony plant wohl Kamera-Sensor mit 100 Megapixel

Apple Iphone Samsung Galaxy Kamera Header

In den letzten Jahren konnten wir ein zweites Megapixel-Wettrennen bei den vielen Android-Smartphones beobachten, was aber auch daran liegt, dass viele auf Pixel-Binning setzen. Bedeutet: Ein Sensor mit 48 Megapixel wird oft für ein Foto mit 12 Megapixel genutzt. Vier Pixel werden kombiniert, um mehr Details zu bekommen.

Doch mit 48 Megapixel kann man heute auch keinen Nutzer mehr überraschen, im Highend-Bereich und der gehobenen Mittelklasse sind 100+ Megapixel auch keine Seltenheit mehr. Wir sind sogar schon bei 200 Megapixel angekommen. Allerdings hält sich Sony hier bisher zurück, dieser Trend kommt vor allem von Samsung.

Aus China hört man jetzt aber, dass der erste Sensor der IMX8er-Reihe geplant ist, der über 100 Megapixel besitzt. Die IMX8er-Reihe wird in Zukunft übrigens für die Mittelklasse sein, denn es soll eine neue IMX9er-Reihe kommen. Hier setzt Sony aber nicht auf möglichst viele Megapixel, hier sind andere Neuerungen wichtiger.

Vivo X80 Pro+ mit Snapdragon 8+ Gen 1 soll 2022 kommen

Vivo X80 Pro

Pro-Modelle sind schon lange nicht mehr das Ende der Fahnenstange, Plus, Max, Ultra und Co. haben sich bereits etabliert. Auch Vivo soll ein solches Modell für 2022 geplant haben, wenn man MySmartPrice glaubt, das Vivo X80 Pro+ kommt. Moment, werden…20. Juni 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. max 🌀

    wow stellt euch das mal vor 100 Megapixel! Also ich finde das beeindruckend. Mein Handy hat 48 Megapixel und macht schöne Fotos. Da bin ich mal gespannt wie 100 Megapixel aussehen.

    1. Tom 🏅

      Nicht viel anders. Es sollte sich in den letzten Jahren rumgesprochen haben, dass die Bildqualität nicht primär dadurch bestimmt wird, möglichst viele Megapixel zu haben. Ich würde mal behaupten, dass der Unterschied zwischen 48 und 100 Megapixel für die Zielgruppe bei der Smartphone-Photographie vollkommen unerheblich ist und letztlich seine größte Wirkung im Marketing zeigt.

  2. hans walla 🍀

    alles kaffee von gestern, ich erwarte langsam mal ne handy knipse mit 1 gigapixel. solang das motiv scharf ist, ist das bild noch schärfer. lol

  3. Philipp 🎖

    Sicher haben mehr Megapixel unter Umständen gewisse Vorteile, aber ich würde viel Megapixel nie als Maßstab für eine gute Kamera nehmen.
    Meine Kamera hat rund 24 Megapixel und die macht bessere Fotos als jedes Smartphone.
    Ungeachtet der Megapixel, sind neue Sony Sensoren allerdings immer eine spannende Sache.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.