Steam: Valve packt VR-Spiele auf die Meta Quest

Meta Quest 3 Vr Header

Valve hat gestern bekannt gegeben, dass die hauteigene Streaming-Technologie „Steam Link“ ab sofort für Meta Quest 2, 3 und Pro verfügbar ist. Damit landen die VR-Spiele auf den VR-Headsets von Meta, die passende App dafür ist kostenlos.

Solltet ihr also eine Meta Quest besitzen, oder über die Anschaffung nachdenken, und ein Portfolio an VR-Spielen bei Steam besitzen, dann könnte das eine durchaus spannende Ankündigung für euch sein. Die Details dazu gibt es direkt bei Steam.

Vom 4. bis 11. Dezember wird es übrigens eine passende Aktion bei Steam geben, die man heute auch noch angekündigt hat, das Steam VR Fest. Ich teste gerade die Meta Quest 3 und würde durchaus gerne mal wieder Half-Life Alyx spielen, das bis heute beste VR-Spiel für mich, aber leider fehlt mir derzeit der passende PC dazu.

Ich hoffe, dass Apple da ab 2024 mit Vision Pro auch mehr auf Partner zugeht und attraktiver als Plattform für (VR-)Spiele wird. Doch für die Quest-Reihe ist das ein guter Schritt, der die VR-Headsets für viele Nutzer sicher ein Stück attraktiver macht.

Video: Steam Deck OLED im Test

www.youtube.com

Microsoft optimiert Xbox-App für Handhelds

Xbox App Handheld

Es steht seit einer Weile im Raum, dass Microsoft einen Windows Handheld Mode plant, um die steigende Nachfrage nach Geräten wie dem Asus Rog Ally oder dem Lenovo Legio Go […]30. November 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    "Solltet ihr also eine Meta Quest besitzen, oder über die Anschaffung nachdenken, und ein Portfolio an VR-Spielen bei Steam besitzen, dann könnte das eine durchaus spannende Ankündigung für euch sein."

    Könnte man fast so verstehen als wäre das vorher nicht möglich gewesen. Es ist aber nur eine weitere Alternative:

    Auch vorher konnte man schon auf der Quest 1/2/3 Steam VR Spiele spielen. Das ging entweder per Link (kabelgebunden), Air Link (kabellos) sowie Virtual Desktop (kabellos). Dabei sind Erstere direkt von Meta mitgeliefert und Letzteres ist eine kostenpflichte App, welche aber auch deutlich mehr Optionen bietet und teilweise Features voraus hat (z.B. Nutzung des AV1 Codec).

    Trotzdem spannend, wie sich Valve hier in Bezug auf Qualität und Latenz so schlägt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / AR und VR / Gaming / ...