Studieren und Sparen: Das Deutschlandticket wird erschwinglich

Re Bereit Zur Abfahrt

Während der zukünftige Preis für das normale Deutschlandticket noch unklar ist, kündigt sich eine vergünstigte Ausgabe des Tickets für Studierende an.

Ab dem Sommersemester können Studierende mit einem günstigeren Deutschlandticket für 29,40 Euro im Monat bundesweit öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Bund und Länder haben sich auf das einheitliche Semesterticket geeinigt, das als Durchbruch für rund drei Millionen Studierende gilt.

Das deutschlandweite „Studiticket“ soll zum Sommersemester 2024 starten, sofern die allgemeinen Studierendenausschüsse zügig die notwendigen Verträge mit den Verkehrsunternehmen abschließen. Die Vereinbarung gilt als Maßnahme, um eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV zu binden.

Der Preis von 29,40 Euro entspricht ziemlich genau 60 Prozent des regulären Ticketpreises. Das Bundesverkehrsministerium hat die Einigung laut Tagesschau bestätigt. Die Studierendenschaften sind frei in der Nutzung des neuen Angebots oder in der Aushandlung alternativer Lösungen auf regionaler Ebene.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kavka 🌟

    Gilt ein Semesterticket nicht …. ein Semester?

    1. Ein Semester dauert immer exakt ein halbes Jahr. Das ist aber nicht relevant, da das Ticket so oder so monatlich abgerechnet wird.

    2. Tino ☀️

      Ja, aber das D-Landticket wird die Semstertickets dann quasi ersetzen. Es lohnt sich dann nicht mehr Konditionen auf Bundeslandebene oder Uniebene mit den Betreibern zu verhandeln.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...