SUV-Popularität in Deutschland unter dem EU-Schnitt

Sport Utility Vehicles, kurz SUV, erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Im EU-Vergleich gibt es da aber noch Luft nach oben.

Im vergangenen Jahr stieg der Anteil an den SUV-Neuzulassungen auf rund 25 Prozent. Laut Kraftfahrt-Bundesamt ist hierzulande mittlerweile jedes zehnte Auto ein SUV. Das deckt sich in etwa mit den Ergebnissen des „Statista Global Consumer Surveys“. Der zeigt indes auch, dass Deutschland bei SUV im europäischen Vergleich trotz steigender Popularität noch etwas unter dem Schnitt liegt.

Über 15 Länder hinweg liegt der Anteil der Befragten, deren hauptsächlich genutztes Auto ein SUV ist, bei 15 Prozent. Besonders populär ist die Fahrzeugklasse in der Schweiz, Belgien und Norwegen. Dagegen sind SUVs in Polen noch deutlich weniger verbreitet.

Anzumerken ist wie üblich, dass die Bezeichnung „SUV“ keine eigene Fahrzeugklasse darstellt, sondern vor allem eine Fahrzeugbauform. Daher kann auch ein Klein- oder Mittelklassewagen ein SUV sein.

Die Zukunft von Cupra: Im Juni kommt „das nächste Kapitel“

Cupra Tavascan Header

Cupra hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Marke im VW-Konzern entwickelt und man hat den Eindruck, dass Cupra mittlerweile wichtiger als Seat selbst ist. Es würde mich […]23. Mai 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
7 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen