Tesla und die Entlassungen am Standort in Deutschland

Tesla 2024 Header

Tesla selbst hat sich immer noch nicht zum geplanten Stellenabbau geäußert, aber mittlerweile gibt es mehr als genug Medien und Quellen, die interne Details erhalten haben. So auch das Handelsblatt mit einer durchaus spannenden Meldung für uns.

Wir wissen bereits, dass ca. 14.000 Menschen gehen müssen, davon sind wohl stolze 3.000 Stellen aus Grünheide dabei. Tesla beschäftigt ca. 12.500 Mitarbeiter in Deutschland, doch aktuelle Probleme sorgen für einen massiven Stellenabbau.

Die Nachfrage ist zum Start ins neue Jahr stärker als erwartet eingebrochen, das ist wohl die Reaktion von Tesla. Tesla sprach zwar auch von Lieferproblemen als Ursache, aber wäre das der Grund gewesen, müsste man nicht so viele entlassen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Tesla die Produktion in Deutschland einstellt, aber es ist auch kein gutes Zeichen für die kurzfristige Zukunft in Grünheide. Mal schauen, wie sich das (auch mit Blick auf die Nachfrage) in diesem Jahr entwickelt.

Tesla Model 3 für 2024 im Test: Ich habe ein Problem

Tesla Model 3 2024 Rot Long Range Detail

In den letzten zwei Wochen begleitete mich mein letztes Elektroauto vor meinem ersten Langzeit-Review im Alltag und das war für mich besonders spannend, denn ich konnte mir das neue Tesla […]14. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Roberto 🏆

    Mich würde es ja nicht wundern, wenn Musk Grünheide wieder komplett schließt. Nicht morgen, aber in den nächsten Jahren.

    1. Felix 🔅

      Mich auch nicht. Dafür ein neues Werk in Polen oder eben Italien. Deutschland hat fertig.

      1. rogh 🏅

        Woher kommt diese Verachtung für Deutschland?

        1. Philipp 🔅

          Wo liest du da Verachtung raus?
          Wenn man sich anschaut mit was sich Tesla in Deutschland alles rumschlagen muss würde mich ein Rückzug auch nicht wundern.
          Eigentlich sehe ich eher sogar die Verachtung vieler deutschen für Standorte von Tesla in Deutschland.

  2. rogh 🏅

    Die Nachfrage sinkt. Lass uns dafür sorgen, dass die Leute noch weniger Geld haben. Jedes Unternehmen.

  3. René H. 🔅

    Titel: Was sind denn jetzt die Probleme am Standort Deutschland? Darüber steht so gut wie nichts im Text.

    1. max 🔆

      Im speziellen nichts. Musk will Tesla verschlanken und dabei geht es nicht in erster Linie um USA oder Deutschland.

      1. René H. 🔅

        Der ursprüngliche Titel des Artikels lautete „Tesla und die Probleme am Standort Deutschland“.
        Meine Erwartung war, dass es im Artikel um Probleme in und um das Werk in Grünheide bzw. für eine Produktion von Tesla in Deutschland geht.

        1. Und damit es nicht zu Verwirrungen kommt, wurde der Titel angepasst.

          1. Christian 💎

            Kennzeichnung! Ihr sollte solche Sachen kennzeichnen!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...