Toyota bleibt die Nummer 1 der Verbrenner-Welt


Vor ein paar Jahren holte sich Toyota den ersten Platz zurück, als man sich wieder vor Volkswagen kämpfte, und seit dem kann man diesen behaupten. Auch 2024 war man mit 10,8 Millionen verkauften Autos die Nummer 1 der Welt. Es ging zwar im Vergleich zu 2023 etwas nach unten, aber das war auch bei Volkswagen so.
Toyota findet bei Elektroautos nicht statt
Doch der vollelektrische Anteil bei Toyota bleibt weiterhin ein Problem, denn bei der Technologie der Zukunft ist man weit abgeschlagen. Elektroautos machten letztes Jahr weniger als 1 Prozent bei Toyota aus und weltweit findet die Nummer 1 damit noch nicht einmal in den Top 10 statt. Ob sich das in diesem Jahr ändern wird?
Tesla, BYD, VW und Co. rennen Toyota in diesem Bereich davon und sobald sich das Blatt wendet, dürfte eine harte Aufholjagd beginnen. Ich bin gespannt, ob das gelingt und frage mich, warum Toyota diesen Markt nicht bedient. Man muss ja nicht die Verbrenner aufgeben, aber ein bisschen aktiver könnte man schon sein.
Das erste Elektroauto von Toyota war jedenfalls kein großer Erfolg und letztes Jahr war es in diesem Bereich auch sehr ruhig. In diesem Jahr wird sich das allerdings ändern, denn Toyota bringt neue Elektroautos auf den Markt, unter anderem auch bei uns in Deutschland. Mal schauen, wo die Marke dann Ende des Jahres steht.
-->
Toyota is die Nummer 1 auf dem kompletten Automarkt. nix Verbrennerwelt. Elektro juckt ne Minderheit. was kommt als nächstes? Gran Turismo 7 is der Platzhirsch unter den Simcade Racern bei Exklusivtiteln für PS5?
Der Witz ist doch gerade, dass Firmen wie BYD immer Werbung als „wir sind der größte NEV Hersteller der Welt machen“, weil sie nicht der größte BEV Hersteller sind sondern da immer noch hinter Tesla her hinken.
Nur, theoretisch wäre Toyota dann der größte NEV Hersteller, dann die verkaufen mehr Hybride als sozusagen beinahe alle anderen zusammen. Die BYD Werbung funktioniert nur, weil unter dem chinesischem Begriff NEV nur bestimmte Arten von Hybriden gezählt werden, eben die, die BYD herstellt, was diesem Begriff meiner Ansicht nach einen ziemlich faden Beigeschmack gibt.
Und was heißt der Toyota B4ZX ist ein riesiger Flop? Der ist durchaus ein Achtungserfolg, gerade in den USA. Nur technisch ist er halt eher nur so halbgar. Sein großer Vorteil im Vergleich zu den ganzen Chinesen ist dafür, dass er wesentlich wertiger rüber kommt und nicht wie die ganzen Chinesen Tesla mit diesem Sparta-Stil nachäfft.
Nein, die Alibi-BEV-Gurke BZ4X verkauft sich (auch) in den VS, trotz hoher Rabatte, nicht gut:
https://electrek.co/2025/01/03/toyota-bz4x-sales-finally-picking-up-but-still-behind-ev-rivals/
Auf Rang 17 der meistverkauften BEV in den USA 2024 direkt vor dem VW ID.4 und dem BMW iX…
Auf Rang 3 ist der Ford Mach E mit 51.000. Außer Tesla verkauften sich BEV in den USA eben nicht sonderlich viel…
Und aus der Perspektive ist das eben doch irgendwo ein Achtungserfolg für so ein technisch lahmes Auto. Der meistverkaufte deutsche Elektrowagen war der BMW i4 mit 23.000 auf Rang 11. Das zeigt auch, dass die Ränge 3 bis 20 alle sehr nahe beieinander liegen.
Der US-Vorzeige Konkurrent für Tesla, Rivian, hat 2024 keine 50.000 Autos gebaut / verkauft (und die Zahl enthält die Transporter für Amazon). Lucid kommt auf 10.000 weltweit.