TV-Empfang ohne Kabel: Das sind die Pläne der Deutschen

Tv Fernseher

Ab Juli 2024 entfällt in Deutschland die Umlagefähigkeit der Kabelfernsehgebühren für Mieter, das sogenannte Nebenkostenprivileg. Eine Umfrage von „Kantar“ im Auftrag von Zattoo zeigt, dass bisher nur 18 Prozent der Internetnutzer in Deutschland von diesem Wegfall wissen.

Dagegen haben 40 Prozent der betroffenen Mieter schon davon gehört und mehr als ein Drittel (37 Prozent) würde den Kabelanschluss kündigen, wenn er nicht mehr Teil der Betriebskosten wäre.

Stats Zattoo Tv

Die Umfrage zeigt auch, dass die Mehrheit (68 %) der Wechselwilligen auf Fernsehen über das Internet (TV-Streaming/OTT und IPTV) umsteigen würde. Das Interesse am TV-Empfang über das Internet hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Constanze Gilles, Head of Consumer Business bei Zattoo, weist darauf hin, dass ein komplettes TV-Angebot über das Internet bereits heute deutlich günstiger ist als vergleichbare Angebote über das Kabel. In die gleiche Kerbe hat neulich auch waipu.tv geschlagen.

Grundlage der Ergebnisse ist eine online-repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kantar, welche im Auftrag von Zattoo unter 1.000 deutschen Internetnutzenden zwischen 16 und 69 Jahren Anfang 2023 in einem Online-Panel durchgeführt wurde. Bereits seit 2015 setzen Kantar und Zattoo jährlich diese Umfrage in Deutschland um, seit 2021 auch mit dem Schwerpunkt zum Thema Umlagefähigkeit der TV-Kabelgebühren.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Ron 👋

    Das kann ich nur begrüßen.
    Ich zahle gezwungenermaßen für Kabelfernsehen/radio mit den Nebenkosten, obwohl ich absolut kein TV/Radio konsumiere.

    Danke für die Meldung!

  2. Memo 🌟

    War im Bau bei uns Standard. Sonst hätten wir auf den analog Anschluss verzichtet. Schauen seit ca. 6 Monaten mit Magenta TV und sind mehr als zufrieden

  3. DeziByte 🎖

    Ich hab ab Oktober schon Ruhe damit.
    Gestern kam ein Brief vom Vermieter. Darin stand, dass die Kabelgebühren in Höhe von 9,76 € bisher über die Nebenkosten abgerechnet wurden und das nach dem Telekommunikationsgesetz bald nicht mehr möglich ist. Ab 1.10.23 steht mir somit kein TV mehr über Kabel zur Verfügung und es wird auch nichts mehr berechnet. Wenn ich weiterhin über Kabel Fernsehen gucken will, müsse ich selber einen Vertrag mit Vodafone schließen.

    Versteh ich zwar nicht ganz, aber ich beschwer mich auch nicht. :) Gucke eh schon länger über Sky IPTV und seit Kurzem über WaipuTV.

  4. Kurt 🎖

    das klingt doch gut.
    aber ehrlich gesagt frage ich mich eh warum man heutzutags nen TV Anschluss braucht?
    ich nutze seit mittlerweile 10 Jahren keinen TV mehr und hab in meiner Wohnung auch keinen TV Anschluss beantragt. Gigabitleitung reicht mir.
    und darüber guck ich auch kein TV.

    1. max 🔆

      Viele wollen den Fernseher anschalten und los geht's. Nicht wie bei z.b. Netflix den Film erst raussuchen und dann erst loslegen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Unterhaltung / ...