Vodafone Kabel: Frequenzumstellung für 13 Millionen Kunden gestartet

Vodafone 4

Vodafone vollzieht ab sofort eine bereits angekündigte „Harmonisierung“ der TV-Frequenzen im Kabelnetz.

Demnach gleicht Vodafone das bislang regional unterschiedlich genutzte Frequenzspektrum ab sofort netzweit an. Das bedeutet: Zahlreiche TV-Sender und Hörfunkprogramme erhalten dadurch eine neue Frequenz. Die Anpassung in den regionalen TV-Technikstandorten (Hub) erfolgt schrittweise von Hub zu Hub über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Abgeschlossen sein soll die Frequenzumbelegung für die mehr als 13 Millionen Vodafone Kabel-TV-Kunden im April 2023. Im bayerischen Landshut hatte Vodafone am 8. Juni 2022 umgestellt – als Testlauf sozusagen.

Die genauen Termine der Umstellung lassen sich bei Vodafone leider nur umständlich abrufen. Hier kommt der „Kabel Helpdesk“ ins Spiel. Das ist eine „private Gemeinschaft von Hobbyfreunden des Kabelempfangs“, die alle Umstellungstermine fein säuberlich auflisten.

Viele Empfangsgeräte finden Sender selbständig

Die Empfangsgeräte von Vodafone, Unitymedia oder Sky sowie „moderne“ Fernsehgeräte finden die Sender nach der Umstellung im besten Fall automatisch.

Vodafone empfiehlt seinen Kunden, ihre Empfangsgeräte und den Kabel-Router zum Umstellungszeitpunkt nicht vom Stromnetz zu trennen und am Morgen nach der Umstellung zu prüfen, ob alle Sender wie bisher zu empfangen sind. Dies sollte vor allem bei Vodafone-eigenen Endgeräten der Regelfall sein, da sich die Sendeplätze (LCN-Nummer) der meisten Sender nicht verändern.

Bei älteren Empfangsgeräten von anderen Anbietern kann jedoch ein Sendersuchlauf notwendig sein. Je nach Gerät kann es erforderlich sein, Favoritenlisten anzupassen und Aufnahmen neu zu programmieren.

Informationen und Hilfestellungen zur Frequenzumbelegung erhalten Vodafone Kunden ab sofort auf der Serviceseite.

Zum Tarifvergleich für Festnetz-Internet →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. max 🔅

    Habe zwar Vodafone aber schaue sehr selten Fernsehen.
    Aber danke für die Info.

  2. Iceman 🍀

    Ah bei der letzten Umstellung hab ich ein Praktikum beim TV Händler gemacht, war lustig.

Schreibe einen Kommentar zu max    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.