Volkswagen bereitet Ende des VW Golf vor

Vw Golf 8 Logo

Der aktuelle VW Golf wird kommendes Jahr ein ziemlich großes Facelift erhalten und passend zum 50. Jubiläum bereitet sich Volkswagen langsam auf das Ende des Klassikers vor. Doch wird es wirklich das Ende? Nun, die Sache ist komplizierter.

VW Golf: Der letzte Verbrenner steht an

Die neue Version des VW Golf kommt laut Autocar gegen Ende 2024 auf den Markt und der Fokus wird bereits auf elektrischen Antrieben, sprich Hybrid, liegen. Es ist neue Technik geplant und die elektrische Reichweite soll weiter optimiert werden.

Technisch steht laut Quelle ein großer Sprung mit neuer Hardware im Innenraum an, da kam der aktuelle VW Golf nicht unbedingt gut weg. Wieder mehr physische Elemente und vor allem auch eine bessere Qualität sind (wie beim ID.3) geplant.

Dieser neue VW Golf wird aber der letzte seiner Art sein, das hat Thomas Schäfer laut Quelle erneut angedeutet. Heißt: Einen VW Golf 9 wird es nicht mehr geben.

VW Golf: Zukunft als Elektroauto möglich

Jedenfalls nicht mit einem Verbrenner unter der Motorhaube, denn Ende 2022 kam die Idee eines elektrischen Golfs bei Volkswagen auf. Volkswagen war immer fein damit, dass der VW ID.3 quasi als elektrischer VW Golf für die Zukunft bezeichnet wurde, doch das änderte sich. Das sei er nicht, ein elektrischer VW Golf ist geplant.

Wie und wann? Das wird die Zukunft zeigen. Der VW Golf, so wie wir ihn kennen, ist aber auf dem Weg zum Abstellgleis und die neue Version wird 2024 das Finale für die Ikone sein. Ein gutes Auto, ich hatte auch selbst drei Modelle in meinem Leben.

Und, als kleiner Funfact: Der VW e-Golf war 2017 mein erster Testwagen und hat mich in die Elektromobilität gebracht, die bei uns seit dem ein großes Thema ist.

Das neue Elektroauto von Ford kommt später

Ford Explorer Elektro Header

Der Ford Explorer soll das erste Elektroauto für den Massenmarkt werden, das mit einem Ford-Logo auf der Haube kommt (der F150 ist ja preislich doch weit davon entfernt). Passend dazu […]10. August 2023 JETZT LESEN →


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  1. 007 👋

    Also bereiten die auch ihr vor. Naja unternehmerische Entscheidung.

  2. ChrisH 🎖

    Die Überschrift ist mal ziemlich irreführend, da merkt mann, dass ihr mit Berichten über Autos erst einsteigt und noch nicht so gefestigt in den Thema seit. Was VW mit dem Golf macht, ist eigentlich ganz normal. Das Fahrzeug wird fit gemacht für seine zweite Lebenszeit. So etwas gibt es bei jeden Hersteller und nennt sich bei VW GP, große Produktaufwertung, Warum 'groß", weil nicht nur ein, zwei neue Features neu sind, sondern weil die Optik deutlich verändert wird, die Aggregate meist aktualisiert werden und auch oft neue Navis oder Radios kommen. Da wir aber nun in 2023 leben wird es kein neues Radio oder Navi geben, sonder der Golf wird an Passat und Tiguan, beide nutzen die gleiche Plattform, angeglichen. Das konnte man bei diversen Erlkönigen schon sehen, dass auch das große Mitteldisplay Einzug hält, was auch darauf schließen läßt, dass das UI aktualisiert wird in Richtung Passat.
    Der Golf wird also nicht auf sein Ende vorbereitet, sondern fit und konkurrenzfähig für die Zukunft gemacht. Denn soviel ich mich erinnern kann, VW will noch Verbrenner bis mindestens 2030 bauen.

    1. Du scheinst uns noch nicht lange zu verfolgen, wir berichten seit Jahren über Autos. Und genau das steht im Beitrag, nur ein bisschen anders ausgedrückt, denn er wird für die nächsten Jahre aufgewertet, aber es ist dann eben das letzte Update.

      1. ChrisH 🎖

        Ich lese eueren Blog schon sehr lange, schon seit der Zeit wie hauptsächlich Rene geschrieben hat. Du solltest es dann auch so schreiben und nicht mit der Überschrift und den Text suggerieren, dass der Golf demnächst schon nicht mehr gebaut wird, "Der VW Golf, so wie wir ihn kennen, ist aber auf dem Weg zum Abstellgleis". Das stimmt so einfach nicht, sonst würde er ja nicht aufgewertet werden. In Summe wird er, vielleicht sogar mit einer weiteren Aufwertung, gut 10 Jahre gebaut. Der Markt zeigt gerade nicht, dass die e-Mobilität angenommen wird und ist aktuell rückläufig, so dass es schon die ersten Unternehmen gibt die leichte Rückzieher machen vom Verbrenneraus machen. Aktuell verdienen die Verbrenner ja noch das Geld für die Elektromobilität und das wird noch etwas so bleiben solange Unternehmen nicht wie in China vom Staat unterstützt werden oder wie Tesla durch Investoren.

        1. Also, der VW Golf wird der letzte seiner Art sein, jedenfalls in dieser Form. Also doch, er ist auf dem Weg zum Abstellgleis. Der Weg wird lange sein, etwas anderes habe ich nicht behauptet. Vielleicht bietet man die Version von 2024 auch bis 2030 an, wir werden sehen, aber ein Golf 9 wird derzeit nicht geplant, nach dem neuen T-Roc (gegen 2026) war es das mit ganz neuen Verbrennern.

          Weil: Die Elektromobilität wächst stärker und Verbote für Verbrenner kommen, da sie nicht umweltfreundlich gebaut werden können. Und die Elektromobilität ist nicht rückläufig, sie lag 2022 bei 14 Prozent, hat sich damit fast verdoppelt (und 2021 hat sich die Zahl im Vergleich zu 2020 verdoppelt). Das ist alles, aber nicht rückläufig.

          Und Unternehmen wie Tesla verdienen mittlerweile Geld, die Zeit, in der man rote Zahlen geschrieben hat, sind seit Jahren vorbei. Bei Tesla kam der Wendepunkt genau genommen 2020 und das Model Y ist das meistverkaufte Auto der Welt.

  3. Hans 🍀

    Wird Toyota den Corolla, das meistverkaufte Auto aller Zeiten, auch beerdigen? Es wird viel über VW gelästert, aber Toyota kriegt noch viel weniger auf die Reihe was die Elektromobilität betrifft, obwohl sie ja Pionier darin waren.

    1. Toyota kommt bei uns schlechter weg, VW macht das eigentlich ganz gut. Zu teuer, aber sie haben es erkannt, was auf Toyota noch nicht ganz zutrifft.

  4. Ricardo ☀️

    Man muss Produkte zu Grabe tragen um später viel Geld mit einem Retro-Libling zu machen!

  5. Dosenfurz 🏅

    Das war im Dezember 1982 mein Fahrschulauto! ❄❄❄

  6. Carlo 🌀

    Das schafft auch nur VW, einen Verkaufsschlager zu Grabe zu tragen. Man wird schon sehen was man von dieser grünen E-Mobilität hat 🤣
    Ich bin gespannt

    1. René H. 🔅

      Hoffentlich saubere Luft in den Städten, mehr Fahrspass und für die Masse langfristig geringere Kosten. Ich selbst fahre schon jetzt (ohne PV auf dem Dach) viel günstiger als mit dem vorherigen Verbrenner.

    2. P45 🏆

      Da hat man ganz sicher ganz viel davon. Ich hatte auch schon einige Gölfe, auch zwei GTI‘s waren dabei (GTI 1 und GTI 6), danach kam der e-Golf in 2015. Was soll ich sagen, wir fahren ihn heute noch. Der beste Golf überhaupt. Insofern wäre eine Neuauflage des e-Golf das beste, was die Wolfsburger auf die Räder stellen könnten.

    3. Ottomatic 👋

      Viele Automobilhersteller haben sich von der Elektromobilität distanziert, einschließlich Toyota, Ford und GM. Die E Ziele sind realitätsfern und nicht umsetzbar. VW wird sich mit dem Elektro-Eifer selber in den Fuß schießen. Alle Ideologien enden in der Katastrophe

  7. Christian ☀️

    "Ein gutes Auto…" ist für diese Ikone dann doch eine eher kurze Beschreibung. :)
    Der Golf ist für mich DAS deutsche Auto. Jeder hat seine Erfahrungen damit. Jeder kann etwas dazu sagen. Ganze Familien wurden in diversen Golfmodellen gegründet. :)

    Also nur logisch, dass so ein Name überleben muss und uns auch hoffentlich in der nächsten Version wieder etwas mehr erfreut!

    1. René H. 🔅

      "Jeder hat seine Erfahrungen damit. Jeder kann etwas dazu sagen."

      Ich nicht. Fahre seit über 20 Jahren Auto und bin noch nie einen Golf selbst gefahren. Hat sich nicht ergeben bzw. mir war nicht danach.
      Und, dieser Golf-Mythos existiert so nur in Deutschland. VW verkauft zwar in DACH, Benelux, GB und Nordeuropa gut, aber in F oder Südeuropa musst du lange nach VWs suchen im Straßenbild…

      1. Paul 👋

        Also das mit Südeuropa ist quatsch, ich bin jedes Jahr in Italien und man sieht dort sehr viele VWs, genauso wie in Spanien und Portugal.

        1. René H. 🔅

          Okay, war etwas übertrieben. Aber du hast dort in der Zahl Peugeots, Fiats, Renaults,…, die hier bei uns hauptsächlich VWs sind.

          1. ChrisH 🎖

            liegt auch mehr daran dass dort wie auch hier in Deutschland mehr heimische Produkte gefahren werden und man den Golf fährt wenn man sich abheben will. Ich war die letzten zwei Jahre in Italien im Urlaub und wenn ich dort einem Golf gesehen habe war das nie ein Basisgolf sondern eine bessere Ausstattung.

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