Volkswagen denkt über ein „echtes“ Elektroauto für Familien nach

Der VW ID.7 ist durchaus für Familien geeignet, aber sehr groß und als Kombi eine teure Angelegenheit. Und auch der VW ID Buzz wäre passend, aber ebenfalls kein günstiges Elektroauto. Wer VW und elektrisch möchte, der greift also zum SUV.

VW denkt über elektrischen Touran nach

Doch es wäre denkbar, dass es nicht dabei bleibt, denn laut Autocar beschäftigt man sich in Wolfsburg jetzt wieder mit einem elektrischen MPV. Man denkt über ein vollelektrisches Pendant zu VW Touran nach, also einen Elektro-Van für Familien.

Es gab vor dem Start der MEB-Plattform schon die Idee mit dem „Budd-e“, genau genommen gab es 2016 ein Showcar. Doch dabei blieb es, denn mit dem Start der elektrischen ID-Offensive schaffte es nur der größere und teurere Buzz in Serie.

VW Budd-e als Showcar von 2016

Laut Quelle ist noch keine Entscheidung für eine mögliche Serienversion gefallen, das Projekt wird intern derzeit diskutiert. Doch es sei ein gutes Zeichen, dass VW das Projekt erneut auf den Tisch bringt, vielleicht gibt es dieses Mal grünes Licht.

Ein elektrisches Familienauto im Touran-Stil würde Volkswagen als Marke jedenfalls nicht schaden, wie auch der kommende VW ID.2 als Polo-Ersatz und der VW ID.1 als Einsteigermodell. VW hat sich in letzter Zeit etwas zu weit „oben“ positioniert.

Hinzu kommt aber auch, dass diese Art von Fahrzeug nicht nur in Europa durchaus noch gefragt ist, sondern auch in China. Doch selbst wenn das Projekt genehmigt wird, vor 2028 ist eher nicht mit dem elektrischen Familien-Van bei VW zu rechnen.


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Rawk 👋

    Dem Patienten ist nicht mehr zu helfen

  2. Wenn es von der Reichweite her so eine Nummer wird wie beim ID.Bzz, dann können Sie es sich sparen, wenn es ein gutes Gesamtpaket wird, wäre ich sofort dabei.

    1. Athlonet 🏅

      Naja, das Problem beim ID.Buzz ist einfach der Luftwiederstand (Schrankwand).
      Ein elektrischer Touran sollte ungefähr so weit kommen wie ein ID.4.

      1. Gast 🎖

        Touran! Der Formfaktor fehlt einfach noch. Drei echte Sitze auf der Rückbank.

        1. Ich wäre auch für einen guten E-Caddy zu haben 😬😀

    2. Philipp 🔅

      Mensch René, wenn man mit einem elektro Auto nicht weit genug kommt ist nicht das Auto das Problem sondern der Fahrer weil der zu dumm ist rechtzeitig zu laden.
      Das weiß doch mittlerweile jeder.

    3. Patrick 👋

      Genau meine Meinung. Wir haben uns deshalb anstatt dem ID BUZZ für einen Multivan Hybrid entschieden. Realistische 300km sollten es vor allem mit kleinen Kindern min sein. Das einzige rein elektrische Fahrzeug mit min 6 Sitzen das sonst in Frage gekommen wäre ist der KIA EV9. Allerdings mit hohen Preisen.

      1. EQT Langversion wäre ne Option gewesen, aber da haste halt real 180 km Reichweite …

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...