Volkswagen plant elektrischen VW Golf für 2028

Vw Golf 8 Logo

Der aktuelle VW Golf wird kommendes Jahr ein sehr großes Upgrade spendiert bekommen, welches dann aber das Ende für den Verbrenner einläutet. Volkswagen wird ein letztes Mal alle Versionen aktualisieren und dann ist offiziell Schluss.

Volkswagen: Der elektrische VW Golf kommt

Allerdings hat man sich bei Volkswagen schon Gedanken um die Zukunft der Marke gemacht und Ende 2022 den Gedanken geäußert, dass ein elektrischer Golf eine gute Idee sei. Und so ist es auch, laut Autocar hat Thomas Schäfer das bestätigt.

Volkswagen plant einen elektrischen VW Golf für 2028 und es soll das erste Auto werden, welches man mit der neuen SSP-Plattform (Scalable Systems Platform) entwickelt. Diese Plattform wird langfristig die einzige Plattform des Konzerns sein.

Volkswagen Vw Id Id3 Header

VW ID.3

Der VW ID.3 ist also nicht der elektrische Golf für die Zukunft, dieser könnte dann als elektrischer Golf Plus positioniert werden. Der VW Golf soll sich als Elektroauto zwischen dem VW ID.2 und VW ID.3 positionieren, technische Details fehlen aber.

Wir wissen jedoch schon, dass die SSP-Plattform die 800 Volt-Technologie nutzt und bereit für Level 4 (autonomes Fahren) sein soll. Sie war übrigens mal für 2026 geplant, verspätet sich allerdings und daher sehen wir MEB+ als Zwischenschritt.

Volkswagen: VW Golf GTI und R sind geplant

Die Zukunft des VW ID.3 ist aber ungewiss, so Thomas Schäfer, langfristig könnte Volkswagen dieses Modell auch einstellen und sich auf den VW Golf konzentrieren. Dieser soll übrigens auch als VW Golf GTI und VW Golf R auf den Markt kommen.

Volkswagen Vw Id Gti Concept Heck

VW ID.2 GTI als Konzept

Designtechnisch wird sich der VW Golf eher am VW ID.2 als VW ID.3 orientieren, Volkswagen dürfte das Design aber natürlich weiterentwickeln. Ich bin gespannt, sehr sogar. Mal schauen, ob der VW ID.3 nach 2030 noch eine Zukunft bei VW hat.

PS: Genau genommen gab es schon einen elektrischen Golf, den e-Golf, bei dem man den Mk7 umgebaut hat. Es war sogar das erste Elektroauto von Volkswagen*. Der aktuelle Golf (Mk8) wird nicht elektrisch und der neue Golf (Mk9) rein elektrisch.

*Nachtrag: Der VW e-up kam ein Jahr vor dem VW e-Golf auf den Markt und war somit das erste Elektroauto für den Massenmarkt, ich dachte er kam etwas später.

Volkswagen will neue Autos schneller entwickeln

Volkswagen Id. Gti Concept

In der Automobilbranche herrschte in den letzten Jahren keine große Eile, wenn es um neue Autos ging. Doch die Elektromobilität und neue Mitbewerber wie Tesla und chinesische Autohersteller haben diesen […]6. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Heiko Dröse ☀️

    2028!

  2. Steffen 👋

    Hier wäre m.E. eine Korrektur erforderlich. Der e-Golf Mk7 war nicht das erste Elektroauto von VW. Genau genommen wären hier die Golf CitySTROMer Mk1 bis Mk3 zu nennen. Den CitySTROMer Mk2 und Mk3 gab es damals in Kleinserie zu kaufen. Der e-Golf war auch nicht das erste Großserien-Elektroauto von VW. Der kam 2014 auf den markt, während der e-up! bereits 2013 verkauft wurde.

    1. Das mit dem e-up lasse ich gelten, habe ich auch ergänzt, aber Kleinserien und Flottenfahrzeuge mit unter 100 Einheiten nicht. Es geht hier ja um Autos für normale Endkonsumenten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...