Volkswagen hält Tempolimit bei 130 km/h für unproblematisch

Volkswagen hält ein Tempolimit von 30 km/h in Wohngebieten und Tempo 50 auf innerstädtischen Durchgangsstraßen für sinnvoll. Auch ein Tempolimit bei 130 km/h sei unproblematisch.

VW hält Tempo 30 in Wohngebieten für sinnvoll. „Wir sind mit unserer Strategie auf jedes Szenario vorbereitet“, sagte VW-Markenchef Ralf Brandstätter dem Fachdienst „Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility“ (Donnerstagausgabe). „Ich halte diesen Vorschlag für einen guten Kompromiss“, fügte er mit Blick auf entsprechende Forderungen von SPD und Grünen hinzu.

Da, wo Menschen lebten, müsse langsamer gefahren werden. Ansonsten sollte der Stadtverkehr flüssig organisiert werden. Dafür sei ein „intelligentes Verkehrsmanagement, das über Temporegulierung hinausgeht“ erforderlich, sagte Brandstätter dem Tagesspiegel.

VW hält Tempolimit bei 130 km/h für unproblematisch

Auch ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen schreckt VW nicht: „Die Debatte hat eher Symbolcharakter, denn sie hat sich mit der weiteren Verbreitung der Elektromobilität überholt“, sagte Brandstätter ebenfalls gegenüber „Tagesspiegel Background“.

Zum einen fahre man mit einem E-Auto ohnehin langsamer, weil die Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten schneller an Reichweite verlören. „Und selbst wenn man 150 oder 180 fährt, stößt das E-Auto ja kein CO₂ mehr aus“, sagte der VW-Markenchef.

Brandstätter spricht hier meines Erachtens einen wichtigen Punkt an. Viele Elektroautos machen Spaß ohne Ende. Fährt man sie allerdings wirklich flott, dann wird es schnell eng mit der Reichweite. Das dürfte die Masse dazu bewegen, eher langsamer zu fahren. Von alleine regeln wird sich das Ganze aber meines Erachtens nicht, denn Menschen, welche die Autobahn als „Rennstrecke“ benutzen, wird es immer geben – auch mit Elektroautos.

Tempolimit kann Klimawirkung verringern

Die Begrenzung der Geschwindigkeit für Verbrenner in Form eines generellen Tempolimits auf Bundesautobahnen kann die Klimawirkung des Verkehrs laut Umweltbundesamt (PDF) verringern. Die Minderung eines generellen Tempolimits von 130 km/h ergibt sich damit auf Basis einer Schätzung zu rund 2,2 Millionen Tonnen CO₂. Sie ist damit um ca. 0,7 Millionen Tonnen CO₂ geringer als die eines Tempolimits von 120 km/h.

Elektroautos: Grüne wollen ein „Bonus-Malus-System“ für die Förderung

Bmw Ix3 Laden Elektro

In ein paar Tagen sind Bundestagswahlen und momentan ist durchaus noch viel Bewegung in der Sache. Es wäre aber möglich, dass die Grünen bald ein Teil der nächsten Regierung bilden. […]10. September 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
28 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen