Volkswagen verkauft weniger Elektroautos, das Problem ist aber gelöst

The New Volkswagen Id.3

Die Volkswagen Group blickt auf ein leichtes Wachstum von 3 Prozent im ersten Quartal des Jahres und konnte 2,1 Millionen Fahrzeuge absetzen. Das lag vor allem an der Nachfrage nach Verbrennern, die 4 Prozent zum Start ins Jahr zulegten.

Bei den Elektroautos ging es hingegen 3 Prozent runter auf 136.400 Einheiten, was mit Blick auf die aktuelle Lage durchaus okay ist, immerhin wurde auch die Prämie sehr unschön gestrichen. Doch viel wichtiger ist ein anderer Punkt bei Volkswagen.

Volkswagen blickt auf mehr Bestellungen

Letztes Jahr war häufig zu lesen, dass man noch viele Bestellungen abarbeitet, die Auftragslage für die Zukunft aber eher düster ist. Das konnte die Volkswagen Group jedoch in den Griff bekommen, denn der BEV-Auftragsbestand legte sehr stark zu.

Im Vergleich zum Vorjahr sogar um 154 Prozent, so VW, man blick über alle Marken hinweg auf ca. 160.000 bestellte Elektroautos. Die zahlreichen Ankündigungen der letzten Wochen und Monate (und diverse Aktionen) zeigen also bereits Früchte.

Das sind die aktuellen Elektro-Bestseller

Doch welche Elektroautos kommen bei der Volkswagen AG besonders gut an? Da gab es auch wieder eine kleine Liste, die wie immer vom VW ID.4 und VW ID.5 (die Volkswagen leider nicht getrennt auflistet) angeführt wird. So sah Q1 2024 aus:

  1. Volkswagen ID.4/ID.5 34.600
  2. Volkswagen ID.3 26.100
  3. Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) 22.800
  4. Škoda Enyaq (inkl. Coupé) 14.000
  5. Audi Q8 e-tron (inkl. Sportback) 9.600
  6. Volkswagen ID. Buzz (inkl. Cargo) 7.000
  7. CUPRA Born 6.900

Cupra Raval: Kompaktes Elektroauto startet Ende 2025

Cupra Raval Detail

Seat hat verraten, dass der Cupra Raval ab Ende 2025 vom Band rollen soll, es ist das erste Elektroauto mit der angepassten MEB-Plattform. Die VW-Marke ist sehr stolz, dass man […]10. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sebastian ☀️

    Was mir hier jetzt fehlt sind so Schlüsselwörter wie „weltweit“ oder „deutschlandweit“. Auf was beziehen sich die Zahlen? Auf https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/audi-q4-e-tron/ sehe ich z.B. gerade mal 2300 für in Januar und in Februar insgesamt zugelassene. Optimistisch hochgerechnet aufs Jahr wären das ca. 14.000. Wenn die 22.800 für „weltweit“ gelten sollen, finde ich das allerdings auch nicht wirklich prall.
    Selbst wenn das nur deutsche Bestellungen wären: Wer wartet über 1,5 Jahre auf einen elektro-Neuwagen?! Also in einer Sparte die technologisch so viel in Bewegung ist wie keine andere, da passiert sehr viel in 1,5 Jahren.

    1. René H. 🔅

      Das dürfte die weltweiten Zahlen sein.

      Also in einer Sparte die technologisch so viel in Bewegung ist wie keine andere, da passiert sehr viel in 1,5 Jahren.

      Nicht bei VW. :)

    2. Das sind die allgemeinen Zahlen, also global, wenn es einzelne Märkte sind, dann sagen wir das dazu.

      1. Christian 💎

        Und woher soll man wissen, dass ihr die globalen Zahlen meint, wenn gar nichts dabei steht?

        Schreibt doch einfach das nächste Mal dazu von welchem Zahlen ihr sprecht. Dürfte euch keinen Abbruch tun.

        1. Wir denken auch nicht immer daran, daher der Hinweis, dass wir das bei lokalen Angaben immer machen. Global fällt das gerne mal weg, bei Tesla, BMW, Mercedes und Co. haben wir das in den letzten Monaten auch nie erwähnt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...